An diesem Mittwoch geht tagsüber zwischen Görlitz und Bautzen auf der Autobahn 4 nichts mehr: Autofahrer müssen sich auf Behinderungen und längere Fahrzeiten auf dieser Route einstellen.
Die Autobahn 4 ist an diesem Mittwoch zwischen Görlitz und Bautzen von 7 bis 0 Uhr nicht befahrbar. Der Tunnel Königshainer Berge wird in diesem Zeitraum in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Das kündigte die Autobahn GmbH am Dienstag an.
Umleitungen über Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf
Grund für die Vollsperrung seien Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, um die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Tunnels zu gewährleisten, erklärte Tino Möhring, Ost-Sprecher der Autobahn GmbH, auf Anfrage der „Freien Presse“. Es handele sich um routinemäßige Arbeiten und kleinere Reparaturen, für die diese noch relativ verkehrsarme Zeit genutzt werde. Der Verkehr in Fahrtrichtung Görlitz werde über die Bedarfsumleitung U 5 und die Anschlussstelle Nieder Seifersdorf umgeleitet. Die Umleitung für den Verkehr in Fahrtrichtung Dresden erfolge über die U 4 und die Anschlussstelle Kodersdorf.
Vollsperrung verlängert
Zunächst hatte es geheißen, dass der Tunnel nur bis 20 Uhr gesperrt werde. „Das ist jetzt auf Antrag des Projektteams auf 0 Uhr verlängert worden, um einen Puffer zu haben“, sagte Möhring. „Wir sind lieber früher fertig, als während der Arbeiten dann doch noch einmal mit nur sehr kurzer Ankündigung länger sperren zu müssen.“ (juerg)