Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Reinhardt beklagt fehlende Patientensteuerung. (Archivbild)
Reinhardt beklagt fehlende Patientensteuerung. (Archivbild) Bild: Hannes P Albert/dpa
Sachsen
Ärztepräsident: Große Chancen für KI im Gesundheitswesen

Bis Freitag berät die Ärzteschaft in Leipzig. Es geht um Reformen, mehr Effizienz, aber auch den Einsatz von KI in Praxen und Kliniken.

Berlin/Leipzig.

Ärztepräsident Klaus Reinhardt beklagt eine mangelnde Steuerung bei der Versorgung von Patienten in Deutschland. Es gebe keine Koordinierung, "wann, wie, wo, wer, weshalb zum Arzt geht", sagte Reinhardt im ZDF-"Morgenmagazin" vor Beginn des Deutschen Ärztetages in Leipzig

"Wir sind das einzige Land der Erde, was es tatsächlich dem Patienten alleine überlässt zu entscheiden, wohin er sich mit seinen Beschwerden wendet", sagte Reinhardt. Medizin sei hochkomplex und arbeitsteilig. Den Patienten allein sei oft nicht ersichtlich, wo sie am besten aufgehoben seien. 

Der Präsident der Bundesärztekammer unterstützte Pläne der neuen Bundesregierung, ein Primärarztsystem einzuführen. Das heißt, dass Patienten in der Regel zunächst eine Hausarztpraxis aufsuchen, die dann entweder selbst die gesamte Behandlung übernimmt oder Patienten gegebenenfalls an Facharztpraxen weiterleitet. Das sei besser, als wenn sich der Patient allein durch das Dickicht der Versorgungsstrukturen schlagen müsse. 

Im Einsatz Künstlicher Intelligenz sieht der Ärztepräsident "große Chancen" für mehr Effizienz im Gesundheitswesen. An ganz vielen Stellen - von administrativen Arbeiten über den Einsatz von Personal und dem Erkennen von Erkrankungen bis zur Sicherstellung von Therapien - könnten die Ärzte ein "unglaubliches Maß an Unterstützung durch KI erfahren". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2025
3 min.
Iran und Israel greifen sich weiter an - "Teheran brennt"
Israel wurde erneut Ziel einer iranischen Angriffswelle.
Der Krieg zwischen den beiden Erzfeinden Israel und Iran dauert an. Erneut feuert die Islamische Republik Raketen Richtung Israel. Gleichzeitig attackiert Israels Luftwaffe wieder Ziele in Teheran.
15.06.2025
1 min.
Unwetterwarnungen aufgehoben - keine schweren Gewitter
Der Deutsche Wetterdienst hat bundesweit alle bestehenden Unwetterwarnungen vor schweren Gewittern aufgehoben.
Der Wetterdienst hatte vor schweren Gewittern gewarnt. Diese Warnungen gelten nun nicht mehr.
25.05.2025
3 min.
Ärztepräsident warnt vor "Versorgungsnotstand"
Der Chef der Bundesärztekammer wirbt für eine bessere Steuerung von Patienten. (Archivbild)
In der alternden Gesellschaft wächst der Bedarf für Gesundheitsleistungen - doch zugleich sind Fachkräfte knapp. Um das Angebot zu sichern, soll es umorganisiert werden - aber wie?
09:40 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos-Festival Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber hält an. Zehntausende feiern bereits, am Sonntag folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
01.06.2025
3 min.
Hausärzte: Neues System der Patientensteuerung machbar
Hausärzte unterstützen System für Patientensteuerung. (Archivbild)
Der Hausarzt soll nach dem Willen der Koalition künftig die erste Anlaufstelle für Patienten sein. Die Reaktionen in der Ärzteschaft sind zwiegespalten.
Mehr Artikel