Bild: Markus Scholz
Sachsen
AfD gibt sich selbstbewusst und regierungswillig

Freie Presse auf Google News folgen

Beim Parteitag in Lommatzsch debattiert die AfD über ihr Programm zur Landtagswahl. Über ein Thema wird besonders ausgiebig diskutiert.

Beim Punkt Moscheen ist mit den AfD-Mitgliedern nicht zu spaßen. Bis zum Samstagmittag war es im Lommatzscher Schützenhaus, in dem knapp 160 Delegierte das aktuelle Landtagswahlprogramm verabschieden wollen, ruhig geblieben. Doch dann kommt Unmut auf. Denn ein zentraler Punkt im Programm sollen Bürgerentscheide über Moscheebauten sein. Aber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.03.2026
6 min.
AfD bestätigt Urban als Parteichef in Sachsen - was macht Chrupalla 2029?
AfD bestätigt Urban als Parteichef in Sachsen - was macht Chrupalla 2029? - Sachsens wiedergewählter AfD-Chef Jörg Urban.
Seit dem Abgang von Frauke Petry hat die AfD im Freistaat den selben Landesvorsitzenden - und behält ihn auch weiterhin. Allerdings gab es in der zweiten Reihe mehrere Änderungen.
Tino Moritz
19.02.2026
6 min.
CDU-Ansage an Koalitionspartner SPD: „Wichtig ist jetzt ein wirtschaftsfreundliches Vergabegesetz“
CDU-Ansage an Koalitionspartner SPD: „Wichtig ist jetzt ein wirtschaftsfreundliches Vergabegesetz“ - Sachsens CDU-Generalsekretär Tom Unger nach seiner Wahl im November 2025 auf dem Leipziger Landesparteitag.
Vor dem zweitägigen Bundesparteitag in Stuttgart spricht Sachsens CDU-Generalsekretär Tom Unger über das dicke Brett Buß- und Bettag, Minderheitskoalition und Bildungsurlaub, Rentenideen der Jungen Union, Lifestyle-Teilzeit und Pläne gegen Mitgliederschwund.
Tino Moritz
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
Mehr Artikel