Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Corona-Untersuchungsausschuss im Sächsischen Landtag nimmt seine Arbeit auf. (Archivbild)
Der Corona-Untersuchungsausschuss im Sächsischen Landtag nimmt seine Arbeit auf. (Archivbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen

AfD will im Corona-Ausschuss Virologen Streeck befragen

In Sachsen beschäftigen sich zwei Gremien mit der Aufarbeitung der Corona-Pandemie - ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss und eine Enquete-Kommission. Der U-Ausschuss beginnt nun seine Arbeit.

Dresden.

Die AfD im Sächsischen Landtag will im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie auf namhafte Expertise setzen. Als Experte soll etwa der Bonner Virologe Hendrik Streeck geladen werden. Das geht aus Unterlagen des Ausschusses hervor, der am Donnerstag seine Arbeit in zunächst geschlossener Sitzung aufnimmt. 

Dem Vernehmen nach soll Streeck im März im U-Ausschuss aussagen. Der renommierte Wissenschaftler arbeitet am Universitätsklinikum Bonn und gehörte dem Expertenrat der Bundesregierung zur Corona-Pandemie an.

U-Ausschuss entstand auf Betreiben der AfD

Der Untersuchungsausschuss war auf Betreiben der AfD entstanden. Ein Großteil des BSW hatte dem AfD-Antrag zur Einsetzung des Antrages zugestimmt. Die Mitglieder wurden einstimmig gewählt. 

Der Ausschuss besteht aus 18 Mitgliedern, die CDU stellt sieben Abgeordnete, die AfD sechs und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zwei. SPD, Grüne und Linke können je einen Parlamentarier entsenden. Vorsitzender ist der CDU-Politiker Andreas Nowak.

Enquete-Kommission nimmt im Februar Arbeit auf

Die Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie soll am 1. Februar ihre Arbeit aufnehmen und möglichst bis Ende 2027 einen Abschlussbericht vorlegen. Nach dem Willen der CDU soll die Kommission nicht nur Lehren ziehen, sondern auch einen Beitrag zur Versöhnung und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13.01.2025
2 min.
BSW kritisiert mangelnde Datenbasis zur Corona-Pandemie
Das Bündnis Sahra Wagenknecht kritisiert eine mangelnde Datenbasis zu Corona. (Symbolbild)
In Sachsen beginnt die Aufarbeitung der Corona-Pandemie auf parlamentarischer Ebene. Neben einem Untersuchungsausschuss wird sich auch eine Enquete-Kommission damit befassen.
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
16.01.2025
2 min.
Keine Mehrheit für Livestream im Corona-Ausschuss
Schon bevor es losgeht, gibt es Streit um den Ausschuss. (Archivbild)
Ein Untersuchungsausschuss im Landtag soll die Kritik der sächsischen Regierung in der Corona-Pandemie untersuchen. Schon über Formalien ist man uneins.
08:00 Uhr
4 min.
Björn Höcke als Lehrer: Ex-Schüler des AfD-Politikers plaudert in Zwickauer Gymnasium aus dem Nähkästchen
Autor André Alexander Kiefer hatte in Zwickau eine Menge Anekdoten über seinen einstigen Geschichtslehrer Björn Höcke zu bieten.
In seinem Buch schreibt André Alexander Kiefer von auffälligen Lücken im Geschichtsunterricht Höckes und der Genugtuung, die er heute verspürt. Die Schüler in Zwickau finden manches davon „gruselig“.
Jim Kerzig
09.02.2025
3 min.
Karl-Valentin-Orden für Günther Jauch
"Dafür geboren": Jauch wird zur Verleihung geleitet.
Franz Josef Strauß hat ihn bekommen, Helmut Kohl, Harald Juhnke - und jetzt ist auch Günther Jauch Träger des Karl-Valentin-Ordens. Sein Laudator sieht den Grund dafür in Jauchs "Schrulligkeit".
09.02.2025
3 min.
Gold und Silber für Rennrodler Langenhan und Loch
Freude pur: Felix Loch und Mach Langenhan (vorne) freuen sich über Gold und Silber.
Mit seinem gebrochenen Fuß ist Max Langenhan bei der WM nicht zu stoppen. Felix Loch holt sich im Einsitzer mit Silber einen Rodel-Rekord. Die Teamstaffel macht mit Gold das Medaillen-Dutzend voll.
Mehr Artikel