Dieses Foto der tschechischen Bergwacht zeigt, dass der Blitz mitten in der Brust einschlug.
Dieses Foto der tschechischen Bergwacht zeigt, dass der Blitz mitten in der Brust einschlug. Bild: Screenshot/Facebook/HORSKÁ SLUŽBA
Sachsen
An der Grenze zu Sachsen: Wanderin mitten in die Brust vom Blitz getroffen

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei deutsche Rentner sind in der Böhmischen Schweiz wandern gegangen. Doch dann wurde nicht nur der Himmel schwarz.

Zwei deutsche Touristen sind am Samstagnachmittag nahe der Grenze zu Sachsen in Tisá vom Blitz getroffen worden. Andere Wanderer fanden sie unter einem Baum. Nach deren Angaben waren die Verletzten - ein Mann und eine Frau - stark „desorientiert“.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
3 min.
Sächsische Schweiz: Jeder Funke kann jetzt über Pfingsten zu einem Waldbrand führen
Sächsische Schweiz: Jeder Funke kann jetzt über Pfingsten zu einem Waldbrand führen - Polizei und Ranger kontrollieren, ob irgendwo im Nationalpark Sächsische Schweiz Rauchsäulen aufsteigen. Im Nationalpark gilt ein strenges Lagerfeuerverbot.
Über Pfingsten wird es in Sachsen bis zu 29 Grad Celsius warm. Auch die Sächsische Schweiz wird daher wieder viele Ausflügler anlocken. Doch gerade jetzt kann das gefährlich werden.
Jürgen Becker
16:36 Uhr
1 min.
WM-Aus für Englands Tino Livramento
WM-Aus für Englands Tino Livramento - Englands Tino Livramento fällt für die WM wegen einer Verletzung aus. (Archivbild)
England hat unter Thomas Tuchel bei der WM große Ziele. Kurz vor dem ersten Spiel gibt es aber einen personellen Rückschlag.
02.06.2026
3 min.
„Wir brauchen Ruhe“: Neue Schilder in der Sächsischen Schweiz warnen Wanderer
„Wir brauchen Ruhe“: Neue Schilder in der Sächsischen Schweiz warnen Wanderer - In der Sächsischen Schweiz warnen jetzt neue Schilder die Besucher, die Wege zu verlassen.
Im Nationalpark Sächsische Schweiz mahnen jetzt neue Schilder Wanderer, die Wege nicht zu verlassen. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
16:33 Uhr
3 min.
Gewalttat gegen Herdecker Bürgermeisterin: Tochter angeklagt
Gewalttat gegen Herdecker Bürgermeisterin: Tochter angeklagt - Gegen die Tochter der Bürgermeisterin Iris Stalzer ist Anklage erhoben worden. (Archivbild)
Sie schwebte in Lebensgefahr, dennoch trat Iris Stalzer wenige Wochen später ihr Amt als Bürgermeisterin von Herdecke an. Gegen ihre 17-jährige Tochter ist nun Anklage erhoben worden.
Mehr Artikel