Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sänger Andreas Gabalier hat bei einem Konzert in Dresden für beste Stimmung gesorgt (Archivbild).
Sänger Andreas Gabalier hat bei einem Konzert in Dresden für beste Stimmung gesorgt (Archivbild). Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Sachsen
Andreas Gabalier rockt Stadion in Dresden

Heiße Stimmung bei gefühlten 40 Grad Celsius: Der Österreicher Andreas Gabalier sorgt im Dresdner Harbig-Stadion für beste Stimmung und hält diesen Auftritt für etwas ganz Besonderes.

Dresden.

  Andreas Gabalier hat mit seinem "Volksrock'n' Roll" das Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion zum Kochen gebracht - und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Beim zweiten Konzert seiner Deutschland-Tour feierten 20.000 Fans im ausverkauften Stadion des neuen Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden den 40 Jahre alten Musiker und seine Band ausgelassen. Augenscheinlich sprang der Funke auf die Bühne über. Denn noch in der Nacht adelte Gabalier das Konzert auf Instagram: "Dresden - ein Denkmal! Vielleicht sogar die gewaltigste Show, die wir jemals erleben durften ..." 

Gabalier will für "ein bisschen Durchzug" sorgen

Der Song "Daheim" machte den Anfang. In den gut zweieinhalb Stunden folgten dann große Nummern aus dem Repertoire des Sängers, wie "Meine Liebe bleibt", "Verdammt lang her", "I sing a Liad für di" oder "So liab hob i di". Zwischendurch streute der Volksrock'n' Roller auch ein paar Volksweisheiten und nachdenkliche Töne ein. Er habe von zu Hause mitbekommen, dass man Dinge, die man angefangen habe, auch zu Ende zu bringen müsse. "Ein bisschen Durchzug", brachte Gabalier eine Grundeinstellung für seine musikalische Karriere auf den Punkt. 

Gabalier steht "modern gelebte Tradition"

Am besten sei es, mit einem breiten Lächeln in den Tag zu starten, sagte Gabalier. Viele solcher Werte habe er im Laufe der Jahre in seine Songs einfließen lassen. Seinen Musikstil beschrieb er als "modern gelebte Tradition". Das habe ihm zu 99 Prozent Sonnenschein eingehamstert. Schon sein Großvater habe gemeint, man müsse sich am Abend in den Spiegel schauen können. "Ich kann das bis heute." Sein Lebensweg sei ein Beispiel dafür, dass es immer irgendwie weitergehe. Es brauche ab und zu im Leben auch Tiefen, die einen stärken und wieder mit beiden Beinen im Leben stehen lassen.

Der österreichische Sänger Andreas Gabalier tourt derzeit durch Deutschland (Archivbild)
Der österreichische Sänger Andreas Gabalier tourt derzeit durch Deutschland (Archivbild) Bild: Erwin Scheriau/APA/dpa

Tina Turner und Brian Adams als Vorbilder 

Gabalier verriet auch, dass er vom kanadischen Rockstar Brian Adams als Vorband eingeladen worden sei. Adams hatte der Österreicher genauso wie Tina Turner wegen der unbändigen Vitalität wiederholt als Vorbild genannt. Adams habe ihm gesagt, dass es nicht selbstverständlich ist, in diesen Zeiten friedliche und gesellige Zeiten feiern zu dürfen. "Mögt ihr immer gesund und voller Lebensfreude nach Hause kommen", rief er den Fans zu. Bei einem Gottesdienst in seiner Heimat Graz hatte er unlängst für die Todesopfer eines Amoklaufes an einer Schule gesungen. 

Am Ende forderte das Publikum lautstark mit eigenem Gesang den Hit "Hulapalu" als Zugabe. Gabalier sagte, das habe es nach 1.000 Konzerten so noch nie gegeben: "Das ist der Osten." Dieser Abend werde für ihn in seine Konzertgeschichte eingehen. 

Am 11. und 12. Juli geht es für Gabalier nach Erfurt und Aspach. Am 1. und 2. August folgen Schwarzenberg und München, am 9. August Aschaffenburg. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:10 Uhr
5 min.
Hommage an eine bedrohte Art
 3 Bilder
Jonas Otte (vorn links) bedankte sich nach der erfolgreichen Uraufführung seiner Komposition „Axolotl“ beim Landesjugendensemble für Neueste Musik, die Elizaveta Birjukova (vorn rechts) geleitet hatte.
Beim wunderbaren Augustusburger Musiksommer wird eine Komposition des Chemnitzers Jonas Otte vom Landesjugendensemble für Neueste Musik uraufgeführt.
Matthias Zwarg
15:08 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 20.07.2025
 11 Bilder
Teilnehmer einer Demonstration des Bündnisses "BaumEntscheid" liegen auf dem Boden auf dem Pariser Platz und simulieren einen Hitzetod.
19.07.2025
2 min.
Begeisterung in Oelsnitz: Konzert mit Stefanie Hertel und Familie bringt Publikum in voller Katharinenkirche in Schwung
Stefanie Hertel (Mitte) sang mit ihrer Familie in der Katharinenkirche in Oelsnitz.
Sängerin Stefanie Hertel ist in ihrer Heimatstadt mit Ehemann Lanny Lanner und Tochter Johanna Mross als Familienband More Than Words aufgetreten. Warum das Mini-Konzert als ein Dankeschön galt.
Christian Schubert
13.07.2025
2 min.
Pankow verabschiedet sich in Dresden in die Rockerrente
Gut 2.000 Fans kamen zum letzten Konzert der Rockband Pankow in Dresden.
Nach 44 Jahren ist endgültig Schluss: Die Berliner Band Pankow verabschiedet sich aus der Rockgeschichte - ohne Pathos und mit kraftvollem Sound beim Finale.
19.07.2025
3 min.
„Das ist ein Albtraum“: Was der Bühnen-Brand bei Tomorrowland für das Sonne-Mond-Sterne-Festival im Vogtland bedeutet
Die Hauptbühne beim Festival SMS setzt auf LED. Auch „Gebrüder Brett“ sind 2025 wieder dabei.
Tomorrowland in Flammen, Verletzte gab es keine. Die Macher des an der Bleilochtalsperre Saalburg bevorstehenden Sonne-Mond-Sterne-Festivals sind alarmiert. Wie sicher ist das Vogtland-Event?
Martin Sünderhauf
13.07.2025
2 min.
Rockband Pankow gibt in Dresden letztes Konzert
Die Berliner Rockband Pankow gibt am Sonntag in Dresden ihr letztes Konzert (Archivbild).
"The Last Waltz" für Pankow: Nach 44 Jahren hört die Rockband endgültig auf. Sie gehörte in den 1980er Jahren zu den einflussreichsten Formationen der ostdeutschen Rockszene.
Mehr Artikel