Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Staatsanwaltschaft Dresden hat vier Männer wegen "Liebesbetrug" angeklagt. (Symbolbild)
Die Staatsanwaltschaft Dresden hat vier Männer wegen "Liebesbetrug" angeklagt. (Symbolbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Anklage wegen Beihilfe zum bandenmäßigen "Liebesbetrug"

Kriminelle versuchen Menschen, die nach einem neuen Partner suchen, mit "Liebesbetrug" abzuzocken. Immer wieder wird jemand Opfer von "Love Scamming", einer modernen Form von Heiratsschwindel.

Dresden.

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen vier Männer wegen Beihilfe zum Bandenbetrug erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, gemeinsam mit anderen Tätern eine Bande gebildet zu haben, um sich durch "Liebesbetrug" (Love Scamming) Geld zu verschaffen. Die Männer sind zwischen 24 und 27 Jahre alt und sollen sich nun vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichtes verantworten. 

Erdachte Hintergrundgeschichten

Laut Staatsanwaltschaft hatten die Beschuldigten über Online-Dating-Plattformen und soziale Netzwerke Kontakt zu Menschen in Deutschland und anderen europäischen Ländern aufgenommen. Die Betroffenen sollten dazu bewegt werden, Zahlungen zu leisten. "Hierzu wurden erdachte Hintergrundgeschichten verwendet und den Opfern eine echte emotionale Beziehung vorgespielt, die in einer gemeinsamen Zukunft gipfeln sollte", hieß es. 

Die Tatverdächtigen sollen in EU-Ländern eine Vielzahl von Konten eröffnet und so daran mitgewirkt haben, dass der Bande von über 100 Geschädigten – davon drei aus Dresden – insgesamt mehr als 400.000 Euro zuflossen. Die Beschuldigten waren zwischen Juni und September 2024 festgenommen worden und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft

Das Landgericht Dresden hat nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage zu entscheiden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
09:29 Uhr
4 min.
Dobrindt verbietet "Königreich Deutschland" - Festnahmen
Innenminister Dobrindt verbietet Gruppe "Königreich Deutschland"
Sie erkennen den Staat nicht an, verbreiten Verschwörungserzählungen und zahlen oft keine Steuern. Die Szene der Reichsbürger war zuletzt angewachsen. Die größte Vereinigung ist jetzt verboten.
Anne-Beatrice Clasmann und Marco Krefting, dpa
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
09:29 Uhr
1 min.
US-Gesundheitsminister planscht trotz Badeverbots in Bach
Gesundheitsgefahr wegen einer hohen Bakterienkonzentration: Das hält den US-Gesundheitsminister offensichtlich nicht vom Plantschen ab.
Er ist in den USA für die Gesundheit zuständig. Jetzt zeigen Fotos, wie Minister Robert F. Kennedy Jr. etwas tut, wovor aus gesundheitlichen Gründen gewarnt wird.
07.05.2025
1 min.
Attacke mit Hammer in Dresden: 20-Jähriger in U-Haft
Ein 20-Jähriger ist in Untersuchungshaft. (Symbolbild).
Mit einem Hammer schlägt ein Mann auf sein Opfer ein. Diesem gelingt es den Schlag auf den Kopf abzuwehren. Ein Tatverdächtiger ist nun in U-Haft.
11:12 Uhr
2 min.
Bauleiter wegen Bestechlichkeit angeklagt
Der Bauleiter eines Chemnitzer Unternehmens ist wegen Bestechlichkeit angeklagt. (Symbolbild)
Ein Bauleiter wird beschuldigt, Bestechungsgelder in Millionenhöhe kassiert zu haben. Das Geld soll in ein exquisites Hobby geflossen sein.
Mehr Artikel