Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zur Tradition in Sachsen gehört das Anschieben der Pyramiden (Symbolbild)
Zur Tradition in Sachsen gehört das Anschieben der Pyramiden (Symbolbild) Bild: Matthias Bein/dpa
Sachsen

Anlichteln und Spendenaktion - Adventszeit in Sachsen

In Sachsen werden Weihnachtstraditionen liebevoll gepflegt. Zum ersten Advent stehen in den Kirchen Festgottesdienste an. Viele weitere Veranstaltungen folgen.

Dresden.

Mit vielen traditionellen Veranstaltungen, Konzerten und der Spendenaktion "Brot für die Welt" beginnt am Sonntag in Sachsen die Adventszeit und mit ihr das neue Kirchenjahr. Zudem finden in allen sächsischen Kirchgemeinden festliche Adventsgottesdienste statt, wie die evangelische Landeskirche mitteilte. 

Besondere Traditionen werden im Erzgebirge gepflegt - etwa mit dem Anschieben der Pyramiden in den Orten oder dem Anlichteln der Weihnachtsbeleuchtung. Eine Reihe von Kirchgemeinden plane zudem Adventsmärkte und Ausstellungen zu Weihnachten.

Mit der bundesweiten Spendenaktion "Brot für die Welt" wird Geld für Projekte in verschiedenen Ländern gesammelt. Voriges Jahr kamen 75,9 Millionen Euro an Spenden und Kollekten zusammen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.11.2024
2 min.
Sachsen: Evangelische Landeskirche muss sparen
Die Dresdner Dreikönigskirche ist Schauplatz der Synode der evangelischen Landeskirche Sachsen.
Die schlechte wirtschaftliche Entwicklung geht an den Kirchen nicht vorbei. Sinkende Einnahmen resultieren auch aus einer rückläufigen Mitgliederzahl. Vor allem an Bauten muss gespart werden.
12.11.2024
1 min.
Sächsischer Landesbischof ist stellvertretender EKD-Chef
Tobias Bilz ist neuer Stellvertretender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (Archivbild)
Seit 2020 ist Tobias Bilz evangelischer Landesbischof in Sachsen. Nun hat der gebürtige Sachse auch bei der Evangelischen Kirche in Deutschland eine wichtige Funktion inne.
08:26 Uhr
2 min.
Russischer Geheimdienst nimmt Deutschen als Saboteur fest
Die Geheimdienstzentrale Lubjanka ist immer noch gefürchtet bei vielen Russen (Archivbild)
Immer wieder meldet der russische Geheimdienst die Festnahme angeblicher Provokateure und Saboteure im eigenen Land. Diesmal traf es einen jungen Mann, der auch einen deutschen Pass besitzt.
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
09.12.2024
4 min.
Warnstreik bei VW in Zwickau verschärft: Gibt es Mitarbeiter, die sich nicht beteiligen?
Mitarbeiter der Frühschicht verlassen schon nach vier Stunden das Werk. Eine Kundgebung zum Warnstreik gab es diesmal nicht.
Der Arbeitskampf geht weiter. Am Montag haben die Beschäftigten für eine halbe Schichtdauer die Arbeit niedergelegt. Wird damit der komplette Betrieb im Moseler Werk gestoppt?
Jonas Patzwaldt
08:17 Uhr
2 min.
Inflation wieder über Zwei-Prozent-Marke
Die Inflation dürfte trotz mancher Preisspitzen bei Butter im Supermarkt insgesamt auf relativ moderatem Niveau bleiben.
Die Teuerungsrate in Deutschland ist zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Im November zogen vor allem in einem Bereich die Preise deutlich an. Volkswirte erwarten einen weiteren Anstieg der Inflation.
Mehr Artikel