QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Günther Karl Bose erhält den nächsten Antiquaria-Preis der Ludwigsburger Messe für alte Bücher (Handout).
Günther Karl Bose erhält den nächsten Antiquaria-Preis der Ludwigsburger Messe für alte Bücher (Handout). Bild: Lu Antonia Bose/dpa
Sachsen

Antiquaria-Preis für Berliner Gestalter Günther Karl Bose

Jahr für Jahr stellen zwei Messen in der Region Stuttgart den künstlerischen Wert von Büchern, Drucken und Landkarten in den Mittelpunkt. Einen begehrten Preis gibt es dabei auch.

Berlin/Ludwigsburg.

Der Buchgestalter, Verleger und Herausgeber Günther Karl Bose erhält den Antiquaria-Preis für Buchkultur. Der 73-Jährige habe die Buchkultur in Deutschland über Jahrzehnte mitgestaltet und geprägt, würdigte die Jury den Wahl-Berliner bei der Bekanntgabe. Die von ihm verlegten und gestalteten Werke seien in ihrer Verbindung von klassischen und modernen Gestaltungselementen vorbildlich. Bose war ein Vierteljahrhundert lang Professor für Typografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll am 23. Januar (20.15 Uhr) im Rahmen der 39. Antiquariatsmesse in Ludwigsburg überreicht werden. Dort bieten seit mehr als drei Jahrzehnten Dutzende Aussteller und Ausstellerinnen seltene oder kuriose antiquarische Bücher, Autographen und Grafiken aus allen Sammelbereichen an, darunter etwa alte Drucke ebenso wie Inkunabeln, Bücher zur Fotografie, Literatur oder Kinderbücher. Landkarten, Städteansichten, Künstlergrafiken und Autographen gehören bei der Antiquaria ebenfalls stets zum Angebot.

Preisträger Bose ist unter anderem bekannt als Autor von Monografien, Essays und Büchern. Seine grafischen Arbeiten sind unter anderem in den Sammlungen des Pariser Centre Pompidou und der Kunstbibliothek in Berlin, des Museums für Gestaltung in Zürich und des Essener Folkwang-Museums zu finden. 

Die Ludwigsburger Messe ist vom 23. bis zum 25. Januar 2025 in der dortigen Musikhalle geplant. Einen Tag nach dem Beginn der Antiquaria startet die Antiquariatsmesse im nicht weit entfernten Württembergischen Kunstverein in Stuttgart (24.-26.1.2025) (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11:12 Uhr
2 min.
FC Bayern gedenkt gestorbener Mitgliedern um Beckenbauer
Witwe Heide Beckenbauer und ihr Sohn sind bei der Versammlung dabei.
Die Jahreshauptversammlung des FC Bayern steht im Zeichen von Franz Beckenbauer. Der Fußball-"Kaiser" war Anfang des Jahres gestorben. Ihm und anderen wird zu Beginn gedacht.
02.12.2024
2 min.
Betrüger erbeuten Goldbarren in Chemnitz - Anklage
Zwei mutmaßliche Trickbetrüger werden in Chemnitz angeklagt. (Symbolbild)
Sie sollen sich als Gerichtsmitarbeiter ausgegeben und vermeintliche Kautionen verlangt haben: Die Staatsanwaltschaft klagt jetzt zwei Männer an. Sie sollen mehrere zehntausend Euro erbeutet haben.
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
27.11.2024
4 min.
Über Tulpen reden: Neues Buch von Suter und Stuckrad-Barre
In den 19 Kapiteln des Gesprächsbuches "Kein Grund, gleich so rumzuschreien" sprechen beide Autoren über Gott und die Welt.
Speisereste, Vergissmeinnicht: Zwei Bestseller-Autoren - Suter und von Stuckrad-Barre - sezieren die deutsche Sprache. Sie machen es im Plauderton. Herausgekommen ist etwas sehr Persönliches.
Anna Ringle, dpa
11:05 Uhr
3 min.
Großolbersdorfer Radball-Junioren auf Titelkurs
Der Großolbersdorfer Markus Kropat, der hier gerade abzieht, und Paul Partzsch bildeten am Samstag ein unschlagbares Duo.
Vor heimischer Kulisse haben Paul Partzsch und Markus Kropat den zweiten Landesliga-Spieltag klar dominiert. Das Turnier diente als schöner Vorgeschmack auf ein weiteres Highlight.
Andreas Bauer
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
Mehr Artikel