Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Auf dem Ausflugsboot ins "Fernwehland"

Ob Friedhof, Boot oder Zoo: Lesungen an besonderen Orten gehören traditionell zur Leipziger Buchmesse und dem Lesefestival "Leipzig liest".

Leipzig.

Zur Leipziger Buchmesse wird nicht nur in den Messehallen gelesen, sondern auch an ungewöhnlichen Orten. Ein Ausflugsboot auf dem Cospudener See wurde am Donnerstagabend zum Leseort. Die Autorin Kati Naumann stellte ihr Buch "Fernwehland" vor. Passend zur Kulisse geht es darin um das DDR-Urlauberschiff "Völkerfreundschaft". 

Die Veranstaltungen an den besonderen Orten sind Bestandteil des Programms von "Leipzig liest", dem Lesefestival zur Buchmesse. Andere außergewöhnliche Orte sind etwa der Südfriedhof oder der Zoo Leipzig. Auf dem Friedhof geht es am Freitagabend um Urban Fantasy der Autorin Anne Herzel. Im Zoo stehen am Freitag und Samstag mehrere Veranstaltungen an, darunter eine Lesung über "Verborgene Fabelwesen der Meere" im historischen Aquarium. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14:51 Uhr
2 min.
Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat sich getraut: „Es sind Tränen geflossen“
Frisch vermählt: Katharina Hennig und Christian Dotzler.
Die 28-jährige Erzgebirgerin vom WSC Oberwiesenthal startet im kommenden Winter unter dem Namen Hennig-Dotzler. Doch nun geht es erst einmal in die Flitterwochen.
Thomas Prenzel
22:26 Uhr
2 min.
Ex-Gladbach-Coach Farke schafft Aufstieg mit Leeds
Daniel Farke steigt mit Leeds United in die Premier League auf.
Leeds United ist zurück in der Premier League. Ein großer Erfolg - auch für einen ehemaligen Bundesliga-Trainer, der langsam zum Aufstiegsspezialisten wird.
30.03.2025
1 min.
Leipziger Buchmesse geht zu Ende
Am Sonntag geht die Buchmesse zu Ende.
Vier Tage lange haben sich Verlage und Autoren in Leipzig präsentiert. Am Sonntag klingt die Buchmesse aus.
19.04.2025
9 min.
Rechtsmedizinerin aus dem „Erzgebirgskrimi“: „Das Erzgebirge hat mich umgehauen“
Bei der Arbeit im „Erzgebirgskrimi“: Dr. Elena Kulikova (Masha Tokareva) und Robert Winkler (Kai Scheve) im Obduktionssaal.
Im „Erzgebirgskrimi: Die letzte Note“, der in der Kulturhauptstadt spielt und ab 19. April in der ZDF-Mediathek zu sehen ist, rückt Masha Tokareva als Rechtsmedizinerin Elena Kulikova in den Fokus. Wie sie zum Erzgebirge kam, wie sie in Russland aufwuchs und wie sie über den Krieg Russlands gegen die Ukraine denkt, hat sie der „Freien Presse“ im Interview erzählt.
Katharina Leuoth
22:47 Uhr
2 min.
Nationalmannschaft mit NHL-Verstärkung zur Eishockey-WM
Torwart Philipp Grubauer verstärkt am Dienstag den Kader der Eishockey-Nationalmannschaft.
Der Kader für die Eishockey-Weltmeisterschaft wird immer konkreter. Zur nächsten Phase kommt ein NHL-Torhüter. Zwei weitere Profis sollen vor WM-Start noch dazustoßen.
30.03.2025
3 min.
Leipziger Buchmesse geht mit Besucherrekord zu Ende
Die Leipziger Buchmesse geht mit einem Besucherplus zu Ende.
Die Leipziger Buchmesse steht weiter hoch in der Gunst des Publikums. In diesem Jahr kamen deutlich mehr Gäste als 2024. Dennoch gibt es Sorgen in der Buchbranche.
Mehr Artikel