Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Pferd musste eingeschläfert werden. (Symbolbild)
Ein Pferd musste eingeschläfert werden. (Symbolbild) Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
Auto kracht beim Überholen in Pferdekutsche

Beim Überholen stößt ein Mann mit seinem Auto im Landkreis Mittelsachsen mit einer Pferdekutsche zusammen. Drei Menschen werden dabei schwer verletzt - ein Pferd muss eingeschläfert werden.

Sayda.

Ein Autofahrer ist in der Nähe von Sayda (Landkreis Mittelsachsen) mit einer Pferdekutsche zusammengeprallt und schwer verletzt worden. Auch der 63-jährige Kutscher und ein 49-jähriger Fahrgast mussten schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden, wie die Polizei mitteilte. Zwei weitere Fahrgäste wurden leicht verletzt. Insgesamt saßen sieben Menschen auf der Kutsche. 

Auch die beiden Pferde, die die Kutsche gezogen hatten, wurden bei dem Unfall am Montagabend schwer verletzt. Eines der beiden Tiere wurde wegen seiner schweren Verletzungen noch vor Ort eingeschläfert. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf ungefähr 25.000 Euro. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
29.10.2025
4 min.
Schwerer Kutsch-Unfall in Sayda weckt Erinnerungen: Rückblick auf acht Unfälle in drei Jahren
In Colmnitz kippte eine Pferdekutsche mit zehn Insassen um. Ein achtjähriger Junge lenkte den Wagen. Der Kutscher war alkoholisiert.
Geburtstag, Hochzeit, Team-Event: Kutschfahrten können so vergnüglich sein. Doch immer wieder kommt es zu Unfällen, so wie am Montag in Sayda. Die Ursachen sind verschieden. Hier die jüngsten Fälle.
Cornelia Schönberg
14:50 Uhr
2 min.
Nächste Packung: Oelsnitzer Sachsenklasse-Kicker unterliegen Lichtenstein mit 0:7
Samuel Urlaß läuft hier Fortschritts Rico Bär davon. Der Lichtensteiner hatte am Ende aber gut Lachen und traf auch selbst für sein Team – zum 7:0 in der Nachspielzeit.
Beim OFC ist derzeit sowohl offensiv als auch defensiv der Wurm drin. Auch Ligakonkurrent Stollberg kassierte eine Niederlage.
Jürgen Werner
14:50 Uhr
1 min.
Schwarze Micky-Maus starrt jetzt den Zwickauer Dom an: Fliegerbauer provoziert mit Marilyn-Manson-Porträt
Baulöwe Kurt Fliegerbauer hat die überdimensionale schwarze Mickey-Maus selbst in Auftrag gegeben – hofft aber, dass sie bald verschwindet. Wieso?
Michael Stellner
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
31.10.2025
2 min.
Kutschunfall bei Sayda: Organisation Peta fordert Kutschverbot in Mittelsachsen
Nach dem schweren Kutschenunfall in Sayda fordert Peta ein Kutschverbot in Mittelsachsen.
Nach dem Kutschunfall nahe Sayda, bei dem ein Pferd getötet und fünf Menschen verletzt wurden, verlangt die Organisation Peta ein Verbot von Pferdekutschen – mindestens auf Staats- und Landstraßen.
Heike Hubricht
Mehr Artikel