QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Polizei griff ein, bevor Schlimmeres passieren konnte. (Symbolbild)
Die Polizei griff ein, bevor Schlimmeres passieren konnte. (Symbolbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen

Autofahrerin mit mehr als vier Promille in Leipzig gestoppt

Die Frau konnte kaum noch stehen. Trotzdem setzte sie sich ans Steuer eines Autos. Die Polizei zog sie aus dem Verkehr - und machte einen Alkoholtest. Dafür brauchte die Betrunkene mehrere Anläufe.

Leipzig.

Eine Autofahrerin ist in Leipzig mit 4,1 Promille Alkohol im Atem aus dem Verkehr gezogen worden. Sie sei kaum mehr in der Lage gewesen, sicher zu stehen, teilte die Polizei mit. Eine Zeugin hatte die Beamten demnach auf die Frau aufmerksam gemacht, die am Donnerstagabend im Leipziger Norden sehr unsicher gefahren sei. In der Kurt-Schumacher-Straße habe sie gewendet und sei dann entgegengesetzt zur freigegebenen Fahrtrichtung unterwegs gewesen. 

Die Beamten stoppten die Autofahrerin. "Nach mehreren Versuchen eines Atemalkoholtests ergab dieser schließlich einen Wert von 4,1 Promille", hieß es weiter. Der 45-Jährigen wurde vor Ort ihr Führerschein entzogen, auch eine Blutentnahme ordneten die Polizisten an. Gegen die Frau wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung besteht bei einem Wert über 3,5 Promille Lebensgefahr. Ab 3,0 Promille kann es zu Kreislaufversagen und Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma kommen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
13:14 Uhr
3 min.
Bayern würdigt Beckenbauer: Nummer 5 wird nie mehr vergeben
Witwe Heide Beckenbauer und ihr Sohn sind bei der Versammlung dabei.
Die Jahreshauptversammlung des FC Bayern steht im Zeichen von Franz Beckenbauer. Der Fußball-"Kaiser" war Anfang des Jahres gestorben. Zur Würdigung gibt es einen historischen Beschluss.
24.11.2024
1 min.
Polizei stoppt betrunkenen Fahrer eines Gefahrguttransports
Bei einer Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. (Archivbild)
Die Autobahnpolizei nimmt einen Gefahrguttransporter im Tunnel Königshainer Berge ins Visier. Der darf dort nicht fahren. Bei dem Mann am Steuer gibt es noch ein weiteres Problem.
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
13:19 Uhr
3 min.
Moskau: Assad hat seinen Posten und das Land verlassen
Jahrelang unterstützte Kremlchef Wladimir Putin den syrischen Machthaber Baschar al-Assad. (Archivbild)
Seit 2015 unterstützte Russland den syrischen Machthaber Assad militärisch, hielt ihn im Amt – und bekam zum Dank Militärbasen im Land. Aus den ersten Reaktionen in Moskau klingt nun Enttäuschung.
03.12.2024
1 min.
1,7 Promille - Lastwagenfahrer verunglückt bei Altmittweida
Alkohol am Steuer führte in Mittelsachsen zu einem Unfall mit drastischen Folgen. (Symbolbild)
Ein Lastwagenfahrer ist bei Altmittweida mit Alkohol im Blut schwer verunglückt. Aufgrund der Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrseinschränkungen.
Mehr Artikel