Die Dresdner Kapellknaben bieten eine ungewöhnliche Aufführung von Bachs "Johannespassion". (Symbolbild)
Die Dresdner Kapellknaben bieten eine ungewöhnliche Aufführung von Bachs "Johannespassion". (Symbolbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Bachs Johannespassion mit Texten des NS-Widerstands

Freie Presse auf Google News folgen

Was verbindet die Leidensgeschichte Jesu mit den Prozessen gegen Widerstandskämpfer 1945? Ein Dresdner Konzert sucht nach Parallelen und lädt zum Nachdenken ein.

Dresden.

Die Dresdner Kapellknaben bieten mit Musikern der Staatskapelle und Schauspielern eine ungewöhnliche Aufführung von Bachs "Johannespassion". Am kommenden Samstag (13. Juni) wird in der Kathedrale von Dresden die Passionsgeschichte mit Texten aus dem Prozess gegen die Widerstandskämpfer Alfred Delp und Helmuth James Graf von Moltke am Volksgerichtshof kombiniert, teilte der Knabenchor mit. 

Der Jesuit Delp hatte sich am Kreisauer Kreis beteiligt, jener Gruppe um von Moltke, die einen Neuanfang Deutschlands nach dem Sturz Hitlers plante. Im Januar 1945 mussten sie sich vor Gericht verantworten, kurz darauf wurden sie in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Passionsgeschichte bekommt berührende Aktualität 

"Es ist ein Wagnis, Bachs meisterliche Johannespassion mit szenischen Lesungen zu kombinieren, die eine der dunkelsten Episoden der deutschen Geschichte thematisiert. Doch im Zusammenspiel mit Original-Texten aus dem Prozess um die Widerstandskämpfer vor dem Volksgerichtshof 1945 bekommt die 2000 Jahre alte Passionsgeschichte und deren Bachsche Vertonung eine erschreckende und zugleich berührende Aktualität", hieß es.

Aufführung zeigt Parallelen beider Ereignisse

Till Krabbe, Schauspieler und ehemaliger Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, hatte die Originaldokumente vom Volksgerichtshof zusammen mit dem Jesuitenpater Klaus Mertes für dieses Projekt zusammengestellt und in Bachs Passionsvertonung eingearbeitet. Im Laufe des Konzertes zeigten sich viele Parallelen - etwa die zwischen dem römischen Statthalter Pontius Pilatus und NS-Strafrichter Roland Freisler. Oder wenn Jesu Abschiedsworte am Kreuz Delps Abschiedsbrief an seine Mutter gegenübergestellt werden, hieß es in der Ankündigung. 

"Die Johannespassion behält ihren musikalischen Glanz und ihre religiöse Innigkeit; ihre Texte mit einer inzwischen oft befremdlichen Passionsmystik sprechen durch die Zeugnisse des letzten Jahrhunderts schier unmittelbar und machen betroffen", schrieb der Theologe Gotthard Fuchs nach der Premiere dieses Stückes 2016. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
2 min.
"Cellomania" bei Dresdner Musikfestspielen begeistert Fans
"Cellomania" bei Dresdner Musikfestspielen begeistert Fans - Jan Vogler hat bei den diesjährigen Dresdner Musikfestspielen Cello-Kolleginnen und -Kollegen aus aller Welt zu einer "Cellomania" eingeladen. (Archivbild)
Von Bach bis Beatles: Bei der "Langen Nacht des Cellos" feiern Stars und Talente. Es gibt Überraschungen und viele Gänsehautmomente.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
05.06.2026
2 min.
Dresdner Philharmonie mit Hommage an den Regenwald
Dresdner Philharmonie mit Hommage an den Regenwald - Die Dresdner Philharmonie hat für eine  musikalische Hommage an den Regenwald im Amazonas-Gebiet viel Beifall bekommen. (Archvbild)
Die Dresdner Philharmonie hat schon mehrfach in Brasilien gespielt, aber nie im Amazonas-Gebiet. Am Weltumwelttag ist sie nun musikalisch in das bedrohte Naturparadies gereist.
Mehr Artikel