Bäcker aus Sachsen wird mit Schloss Moritzburg zum Facebook-Hit
Bäcker Mike Böhme aus Sachsen setzt Semmeln, seine Backstube und Schloss Moritzburg jeden Tag auf Facebook in Szene - und hat dadurch inzwischen nicht nur Tausende Fans. Er hat es damit jetzt auch ins ZDF-Mittagsmagazin geschafft.
Weinböhla.Als sich niemand fand, um die Semmeln an andere Filialen auszufahren, sprang Bäcker Mike Böhme ein. Seine Semmel-Tour führt ihn daher seit rund drei Jahren fast täglich auch an Schloss Moritzburg vorbei. Seither lichtet er dieses imposante Gebäude aus unterschiedlichsten Perspektiven ab - und postet die Fotos auf Facebook. Mit diesen Aufnahmen begeistert er inzwischen nicht nur Tausende Fans. Sie haben ihn jetzt sogar ins ZDF-Mittagsmagazin gebracht.
Mehr als 26.000 Fans auf Facebook
Mehr als 26.000 Follower zählt der 48-Jährige auf Facebook. Seine Fan-Gemeinde reicht bis in die USA. „Aus Amerika kriege ich ständig Karten, T-Shirts, Kalender, Bilder, alles“, berichtete der 48-Jährige im TV über seine Community.
Gegen 1 Uhr startet für Böhme der Arbeitstag in der Backstube der „Bäckerei Liebscher“ in Weinböhla. Los geht es dann meist mit einem Selfie aus der Backstube. Fast immer mit darauf zu sehen: „Bernd, das Brot“.
Noch mehr Kult sind inzwischen aber Böhmes morgendliche Fotos von Schloss Moritzburg. „Den Moment muss man abpassen. Da gebe ich immer mal ein bisschen Gas, damit ich schnell am Schloss bin“, erzählte der Hobby-Fotograf im Fernsehen. Und wenn er einmal kein Foto vom Märchenschloss poste, gehe für einige Fans die Welt unter. „Die vermissen mich dann. Das ist Wahnsinn“, sagte Böhme.
Es gibt sogar schon Autogrammjäger
Eine Bäckerei-Verkäuferin berichtete in dem ZDF-Beitrag: Böhmes Bilder kämen so gut an, dass Menschen nur seinetwegen in den Bäckerei-Filialen vorbeischauten. „Es gab auch schon Autogramm-Anfragen“, sagte Böhme. (juerg)