Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Polizei setzte zur Ermittlung auch eine Drohne ein. (Symbolbild)
Die Polizei setzte zur Ermittlung auch eine Drohne ein. (Symbolbild) Bild: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Sachsen
Bauarbeiter wird von Bagger erfasst und stirbt

Auf einer Baustelle in Leipzig wird ein Mann von einem Bagger erfasst und stirbt. Das ist bisher bekannt.

Leipzig.

Bei einem schweren Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Leipzig Probstheida ist ein Mann gestorben. Wie die Polizei mitteilte, wurde der 53-jährige Arbeiter am Montagmittag im Gleisbereich der Straßenbahn von einem Bagger erfasst. Der Mann starb noch an der Unfallstelle. 

Mittlerweile habe die Kriminalpolizei die Ermittlungen zu der Unfallursache übernommen. Dabei kam auch eine Polizeidrohne zum Einsatz, die aus der Luft Fotos von der Unfallstelle machte, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Außerdem wird der Bagger nun von einem Gutachter untersucht. 

Laut der Polizei finden auf der Prager Straße umfangreiche Baumaßnahmen an Schiene und Straße statt. Die Bauarbeiter, die bei dem Unfall ebenfalls vor Ort waren, wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
04.11.2025
2 min.
Suche nach geflohenem Straftäter weiter erfolglos
Trotz bundesweiter Suche fehlt von einem geflohenen Straftäter aus Leipzig weiterhin jede Spur. (Symbolbild)
Trotz bundesweiter Suche fehlt vom geflohenen Straftäter aus Leipzig weiterhin jede Spur. Die Polizei prüft Hinweise, doch eine heiße Spur gibt es bisher nicht.
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
02.11.2025
1 min.
Motorradfahrer stirbt bei Unfall im Landkreis Leipzig
Ein schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Leipzig hat einen Motorradfahrer das Leben gekostet. (Symbolbild)
Ein 25-Jähriger ist bei einem Motorradunfall in Geithain ums Leben gekommen. Die Polizei schildert den Ablauf der folgenschweren Kollision.
19:00 Uhr
2 min.
Verschobene Debatte um Schauspielhaus in Chemnitz: BSW und Grüne wollen jetzt reden
Angestammtes Haus (links) oder Zukunft im Spinnbau (rechts): Die Frage, wo künftig in Chemnitz dauerhaft Theater gespielt wird, ist nach wie vor offen.
Ein Stadtratsbeschluss zum künftigen Standort kommt 2025 nicht mehr zustande. Die BSW-Fraktion will jetzt aber mit zwei Bürgermeistern dazu öffentlich diskutieren. Und die Grünen-Fraktion hat sich den Theater-Chef eingeladen.
Susanne Kiwitter
18:54 Uhr
3 min.
Anonyme Spurensicherung: Wie Opfern von sexueller und häuslicher Gewalt besser geholfen werden soll
Die Notaufnahme des Kreiskrankenhauses Freiberg zählt zu den Vorreitern der anonymen Spurensicherung in Sachsen. Oberarzt Ralf Walper und Schwester Christina Steffen sind geschult für die anonyme Spurensicherung.
Scham oder persönliche Nähe: Opfer scheuen oft eine Strafanzeige. Künftig soll es für Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt in ganz Sachsen möglich sein, wohnortnah Spuren sichern zu lassen – ohne gleich zur Polizei zu müssen. Wegen der Wortmeldung einer AfD-Abgeordneten dazu sah sich ihre Landtagsfraktion zu einer Entschuldigung genötigt.
Tobias Wolf
Mehr Artikel