Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bewerbungen für den Gründerpreis 2026 können eingereicht werden. (Archivbild)
Bewerbungen für den Gründerpreis 2026 können eingereicht werden. (Archivbild) Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen
Bewerber für Gründerpreis 2026 gesucht

Ob Markteinsteiger oder schon erfolgreich: Der Gründerpreis 2026 zeichnet Visionäre aus. Wer kann sich bewerben - und bis wann?

Leipzig.

Einzelpersonen, Gründungsteams und junge Unternehmen mit innovativen Ideen können sich ab sofort für den Sächsischen Gründerpreis 2026 bewerben. Das Online-Portal sei bis zum 25. Februar geöffnet, erklärte Hans Leonhardt von futureSAX, der Innovationsplattform des Freistaates Sachsen. Dort können die Bewerbungen eingereicht werden. 

Gesucht würden innovative Geschäftsideen und Gründungskonzepte, unabhängig davon, ob diese bereits am Markt umgesetzt sind oder noch realisiert werden, hieß es. Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) erklärte: "Mit dem Sächsischen Gründerpreis möchten wir unsere lebendige Gründerkultur wieder sichtbar machen – in diesem Jahr erstmals auch ältere Start-ups, die bereits etabliert sind und erfolgreich wachsen." 

Der Gründerpreis wird jährlich vergeben. In diesem Jahr wurden unter anderem die Unternehmen "windfire GbR" und "SaxonQ GmbH" aus Leipzig ausgezeichnet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
11:03 Uhr
2 min.
Söder zum Rentenstreit: Merz muss Koalition zusammenhalten
Merz müsse auch eine Koalition zusammenhalten, gibt CSU-Chef Markus Söder der Jungen Union im Rentenstreit zu Bedenken.
Der CSU-Chef ist für klare Ansagen bekannt und hält auch mit Kritik nicht hinter dem Berg. Im Rentenstreit zwischen Kanzler Merz und der Jungen Union kann er aber beide Seiten verstehen.
11:03 Uhr
1 min.
Gedenken an die Toten der Kriege am Volkstrauertag
Gedenken an die Toten der Kriege am Volkstrauertag. (Archivbild)
Kranzniederlegungen, bewegende Reden: Wie Sachsen am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt gedenkt – und warum das heute noch wichtig ist.
15.11.2025
2 min.
Vorweihnachtlicher Lichterglanz im Erzgebirge: Rund 120 Trucker machen’s möglich
Sind mit ihrem geschmückten Truck und ihrem Lichterbogen auf dem Kätplatz dabei: Christopher Dietrich und Sarah Pusch aus Scheibenberg mit dem zweijährigen Kurt.
Die vielfach aufwändig geschmückten Fahrzeuge locken kleine und große Besucher in Strömen an. Da kann selbst der Weihnachtsgrinch nicht widerstehen.
Antje Flath
02.11.2025
1 min.
Sachsen wirbt mit Smart-City-Ideen in Barcelona
Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) fährt zur Weltleitmesse für intelligente Stadtentwicklung nach Barcelona. (Archivbild)
Sachsen zeigt beim Smart City Weltkongress in Barcelona neue Ideen für lebenswertere Städte. Diese Unternehmen und Kommunen sind dabei.
03.11.2025
1 min.
Elf Projekte holen Staatspreis für Design in Sachsen
Würdigte die Preisträger: Wirtschaftsminister Panter (SPD)
Welche Ideen setzen sich beim sächsischen Staatspreis für Design durch? Die ausgezeichneten Projekte zeigen Vielfalt von barrierefreien Spielen bis nachhaltiger Forstwirtschaft.
Mehr Artikel