Cathleen Martin Spitzenkandidatin der Freien Wähler

Die Freien Wähler wollen bei der Landtagswahl am 1. September ins sächsische Parlament ziehen. Am Wochenende verständigten sie sich auch über Eckpunkte ihres Wahlprogramms.

Grimma (dpa/sn) - Die Freien Wähler in Sachsen ziehen wie erwartet mit Cathleen Martin als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl. Die Polizistin und Polizeigewerkschafterin erhielt am Samstag auf der Landesdelegiertenversammlung in Grimma (Landkreis Leipzig) 34 von 43 Stimmen. Bei einer Enthaltung gab es acht Gegenstimmen. Die 45-Jährige war vom Landesvorstand der Freien Wähler nominiert worden.

Die Freien Wähler (FW) rechnen sich Chancen aus, bei der Landtagswahl am 1. September erstmals in das Parlament des Freistaates einzuziehen. «Die Parteien haben die Städte und Gemeinden verloren. Das Stillstandsbündnis CDU-SPD gehört abgelöst», sagte Landeschef Steffen Große.

Die ehemalige Grünen-Fraktionschefin Antje Hermenau zeigte sich optimistisch: 15 Prozent sollen es für die Freien Wähler werden, sagte sie. Damit würde wohl auch Hermenau wieder im Landtag sitzen. Sie steht als parteilose Kandidatin auf Platz 20 der 45 Kandidaten umfassenden Liste. Hermenau zog sich im Herbst 2014 aus dem sächsischen Landtag zurück, im Januar 2015 kehrte sie auch den Grünen den Rücken.

Die Freien Wähler befanden am Wochenende auch über Eckpunkte ihres Wahlprogrammes. Sie wollen sich für Mittelstand und Selbstständige einsetzen, besonders im ländlichen Raum. Internet und öffentlicher Nahverkehr sollen verbessert werden, teilte die Partei mit. Zudem streben die Freien Wähler ein «kommunales Controlling der Landespolitik» an. Kommunen sollen die Staatsregierung etwa in Kommunalkonferenzen kontrollieren können, erklärte Große. Die Polizei solle personell aufgestockt werden.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...