Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
TSMC schafft dank KI-Boom einen Rekordgewinn. (Archivbild)
TSMC schafft dank KI-Boom einen Rekordgewinn. (Archivbild) Bild: David Chang/EPA/dpa
Sachsen
Chip-Riese TSMC profitiert vom KI-Boom - Rekordgewinn

Der taiwanische Chip-Fertiger TSMC hat im dritten Quartal mehr verdient als erwartet. Angetrieben vom weltweiten KI-Boom wächst der Gewinn um fast 40 Prozent.

Taipeh.

Der taiwanische Chip-Hersteller TSMC hat im dritten Quartal dank des weltweiten Booms bei Künstlicher Intelligenz mehr verdient als erwartet. Der Gewinn stieg um 39 Prozent auf 452,3 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 12,7 Milliarden Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Es war mehr, als Analysten erwartet hatten. Im dritten Quartal erzielte TSMC einen Umsatz von 989,92 Milliarden Taiwan-Dollar, ein Anstieg von rund 30 Prozent im Jahresvergleich.

TSMC profitiert besonders von der hohen Nachfrage nach leistungsstarken Prozessoren, die etwa in den Grafikchips von Nvidia stecken und für KI-Anwendungen wie ChatGPT benötigt werden. Als wichtigster Auftragsfertiger für Konzerne wie Apple und Nvidia gilt TSMC als einer der größten Gewinner der weltweiten KI-Investitionswelle.

Großes KI-Geschäft, jedoch auch Risiken

Zwar laufen die Geschäfte gut, doch Beobachter verweisen auf wachsende Risiken. Der zunehmende Handelsdruck der USA unter Präsident Donald Trump und die geopolitischen Spannungen zwischen Washington und Peking könnten die Branche belasten. Auch drängt Washington darauf, dass mehr Halbleiter in den USA produziert werden.

Hinzu kommt die Sorge vor einem möglichen Konflikt zwischen China und Taiwan, der auch strategisch wichtige Werke von TSMC auf der Insel betreffen könnte. Um sich unabhängiger zu machen, baut das Unternehmen derzeit Produktionskapazitäten in den USA, Japan und im sächsischen Dresden auf. Zum Werk in Deutschland sagte TSMC-Chef C.C. Wei bei der Vorlage der Geschäftszahlen, die Bauarbeiten kämen dort gut voran. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
17:00 Uhr
1 min.
Baumpflanz-Challenge: Vogtländer fordern deutschen TV-Star heraus
Martin Semmelrogge drehte im Juli in Bad Brambach. Nun fordert der Kurort ihn heraus.
Im Juli drehte Martin Semmelrogge für „Maske auf, Genossen“ in Bad Brambach. Der Rathauschef hat den Schauspieler nun für eine Aktion nominiert.
Ronny Hager
17:00 Uhr
11 min.
Von tschechischen Grenzern 1989 angeschossen: DDR-Flüchtling Thomas Bartsch und der Preis der Freiheit
Leben im Westen: Thomas Bartsch mit seiner Ehefrau Swanti Bräsecke-Bartsch in Schwarzenbach an der Saale.
Gut 100 Tage vor dem Mauerfall riskierte ein junger Mann sein Leben am Eisernen Vorhang - mit bleibenden Folgen. Seine Geschichte zeigt die zähe Aufarbeitung kommunistischer Verbrechen in Tschechien.
Oliver Hach
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
15.10.2025
3 min.
Deutsche Wirtschaft verliert Vertrauen in Chiplieferant USA
Die deutsche Wirtschaft verliert immer mehr das Vertrauen in die USA als Lieferant von Halbleitern.
Fast alle Firmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, der IT und Telekommunikation brauchen Chips. Die kommen vor allem aus Ländern, denen man immer stärker misstraut.
16.10.2025
4 min.
ESMC-Chipfabrik im Zeitplan - Kretschmer lobt Taiwan
Der Bau der Chipfabrik von TSMC und Partnern in Dresden liegt im Zeitplan.
Auf der Baustelle der neuen Chipfabrik in Dresden drehen sich bis zu 30 Kräne. In rasantem Tempo wächst die größte Investition in Sachsens Geschichte. Der Regierungschef schwärmt von "Taiwans Power".
Mehr Artikel