Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit Gottesdiensten und Konzerten wird in Sachsen das Reformationsfest gefeiert. (Symbolfoto)
Mit Gottesdiensten und Konzerten wird in Sachsen das Reformationsfest gefeiert. (Symbolfoto) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Christen in Sachsen feiern Reformation

Der 31. Oktober erinnert an den Beginn der Reformation durch Martin Luther vor gut 500 Jahren. In Sachsen ist er ein Feiertag. Landesweit laden Kirchgemeinden zu Gottesdiensten und Konzerten.

Dresden.

Mit Festgottesdiensten, Andachten und Konzerten feiern die evangelischen Christen in Sachsen den Reformationstag am 31. Oktober. Ob mit Posaunenchor, Orgelmusik, Gospelchor oder Rockband – das Reformationsfest zeige die Vielfalt der Kirchenmusik in Sachsen, teilte die evangelische Landeskirche mit. Eine schöne Tradition seien auch die Reformationsbrötchen, die vielerorts in den Gottesdiensten verteilt werden. 

Bei einem festlichen Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche singt der Dresdner Kreuzchor unter der Leitung von Kreuzkantor Martin Lehmann. Am Reformationstag startet zudem in der Leipziger Thomaskirche der "Bach-Marathon". Bis zum 1. November können Besucher insgesamt 14 Orgelkonzerte nacheinander mit Thomasorganist Johannes Lang erleben.

Landesbischof Tobias Bilz predigt am Reformationstag traditionell im Dom zu Meißen. Im Vorfeld spannte er einen Bogen von der Reformation in die heutige Zeit: "Die Reformationszeit hatte ihre eigenen Themen und Herausforderungen. Zu den Verhältnissen von damals will wohl niemand zurück. Aber die mutigen Menschen und ihre Glaubenszuversicht sollten wir uns zum Vorbild nehmen."

Neben Sachsen ist der Reformationstag in weiteren acht Bundesländern ein arbeitsfreier Feiertag. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
13:52 Uhr
1 min.
Autofahrerin im Vogtland stürzt Abhang hinab: 68-Jährige verletzt
Bei Schöneck ist eine Frau an einem Abhang verunfallt.
Bei einem Unfall in Schöneck ist am Sonntagabend eine Autofahrerin einen Abhang hinuntergefahren und hat sich dabei verletzt.
Jonas Patzwaldt
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
06.11.2025
1 min.
Martinsfeiern und Laternenumzüge bereits ab heute
Auch in Sachsen finden in diesem Jahr vielerorts Lampionumzüge statt. (Symbolbild)
In Sachsen laden Kirchengemeinden anlässlich des Martinstages zu Laternenumzügen und Andachten ein. In Dresden wird schon heute an den Heiligen Martin erinnert.
09.11.2025
1 min.
Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland beginnt
Die Synode der EKD tagt in Dresden. (Symbolbild)
Welchen Platz hat die Evangelischen Kirche in einer von Umbrüchen gezeichneten Gesellschaft? Bei der Synode in Dresden sollen Antworten auf diese Frage diskutiert werden.
13:53 Uhr
2 min.
Foo Fighters kommen für Konzerte nach Berlin und München
Die Foo Fighters kommen mit ihrer neuen Tour nach Deutschland. (Archivbild)
Während ihrer Europatour spielt die Rockband Foo Fighters kommendes Jahr auch zwei Konzerte in Deutschland - in Berlin und München. Was Fans wissen müssen.
Mehr Artikel