Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Corona in Chemnitz und Region: Sprunghafter Anstieg im Erzgebirgskreis

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Immer mehr Regionen überschreiten kritische Werte. Im Erzgebirge verschärft sich die Lage noch einmal.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1313 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 12
    2
    ralf66
    18.10.2020

    Ob man für die Ausbreitung von Corona unbedingt den Landrat verantwortlich machen muss glaube ich eher nicht, denn der kann zwar einschränkende Maßnahmen erlassen, was ist wenn sich aber keiner groß dran hält, es reicht ja bei vielen nicht einmal dazu Abstand zu halten, Maske zu tragen, Menschenmassen zu meiden, weil Corona nur ein besserer Schnupfen ist.
    Fakt ist größere Veranstaltungen wie die kommenden Weihnachtsmärkte werden wohl nicht stattfinden können, dazu gibt es keine Hygienekonzepte die in der Praxis eingehalten werden.
    Was schlecht wäre, wenn die einschränkenden Maßnahmen wieder widersprüchlichen Inhalts wären, wie z, B. keine Bergparade aber Weihnachtsmarkt, Kontaktbeschränkungen unter den Menschen aber Festlichkeiten mit einer festgelegten Personenzahl u.s.w..
    Für die Ausbreitung von Corona ist meiner Meinung nach das Partygeschehen verantwortlich, hier gilt es einzuschränken, bei einer Wanderung egal wo in Deutschland wird eher nichts passieren.

  • 10
    5
    gelöschter Nutzer
    18.10.2020

    Wissen die Bürger garnicht, welche Masken und wie diese eingesetzt werden ? Immer wieder sieht man Bürger die mit alten Einwegmasken wochenlang herumlaufen und alle Anderen damit in Gefahr bringen. So muss einmal darauf hingewiesen werden, das dieser Geiz auch für den Träger eine große Gefahr ist.
    Auch die werden in den Märkten die Vorsichtsmaßnahmen sehr lasch genommen und der Kunde muss erst den Wagen nehmen und dann selbst desinfizieren. Sollten nicht mal einige Harz4-Bürger hier eingreifen, denn das Personal im Markt ist überfordert.

  • 9
    4
    Zeitungss
    18.10.2020

    @Valentin: Drehen wir es um, der Landrat muss die Unfähigkeit seiner Bürger ausbaden, welche völlig sorglos für die Verbreitung kämpfen und auch dafür sorgen. Als kleines Hilfsmittel könnten Nachrichten und andere diverse Sendungen für meine "absurde" Meinung hilfreich sein. Sie dürfen sich natürlich persönlich in der Öffentlichkeit umsehen, um meine Zeilen besser zu verstehen. Der Landrat oder wer auch immer, kann festlegen was er will, wenn es dem Volk am A..... vorbeigeht.
    Noch gilt der Leitfaden >Einschränkungen - NEIN DANKE < und der eine oder andere Zeitgenosse wird es wohl doch erst liegend begreifen.

  • 3
    6
    tbaukhage
    18.10.2020

    @Lenki: Solange Landrat Vogel die gestiegenen Fallzahlen (in D: +81%) mit den gestiegene Anzahl der Tests (in D: +6%) begründet, ist es wohl so, dass (auch) der Landrat nichts begriffen hat!

    ab 0:50 --> https://www.ardmediathek.de/ard/video/mdr-sachsenspiegel/corona-infektionszahlen-im-erzgebirge-stark-angestiegen/mdr-sachsen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy81OGRkZjVhMy03YzNmLTRlNGQtYWQ4NS0xYmU2MjQwYjljNWU/

  • 16
    4
    1624480
    17.10.2020

    Wer ist verantwortlich? Die Bürger, die so weitermachen, als wenn nichts wäre oder die Politik, die Entscheidungen treffen muss, obwohl sich jeder selbst am besten schützen kann. Jeder kann seinen Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung leisten.

  • 17
    9
    malm
    17.10.2020

    Es ist nicht zu verstehen, warum man in dieser Situation nichts vom Landrat hört. Keine Äußerung zu den mit dem Land verabredeten Maßnahmen.

    Die Inzidenz nu Nahe bei 100 oder bereits darüber. Fußball in Aue darf trotzdem mit Zuschauern stattfinden.

    Man zieht sich darauf zurück, dass man die Inzidenz nicht selber berechnet und Statisken nich aktuell seien. Bitte weiter zurücklehnen!

    Ist ja nicht anders als im August, oder Herr Landrat?

  • 17
    18
    Lenki
    16.10.2020

    @Valentin: wieviele schwer Erkrankte gibt es in ERZ? Und wie ist deren Durchschnittsalter? Bei ca. 335.000 Einwohnern 6 Personen!
    Über die falsch positiv getesteten und die symptomfrei Infizierten, wollen wie darüber diskutieren? Versagen des Landrates? Ich krieg den Kachkrampf...

  • 16
    6
    gelöschter Nutzer
    16.10.2020

    @Valentin: Ich denke, dass die Politik auch anderswo Schwierigkeiten hat, die Lage adäquat einzuschätzen und angemessen zu reagieren. Ich kann das durchaus nachvollziehen, da es für die Bewältigung einer Situation wie der aktuellen schlicht und einfach keine Erfahrungswerte gibt. M. E. ist es jedoch abwegig, unter diesen Umständen nach Haftung der politischen Entscheidungsträger zu rufen.

    Bedenklich und auch nicht wirklich zufriedenstellend finde ich das aktuelle Wirrwarr an unterschiedlichen Corona-Regelungen auf Bundes-, Landes-, Landkreis- und kommunaler Ebene. Ich für meinen Teil bin bemüht, mich an die jeweils geltenden Regelungen zu halten. Inzwischen ist es aber nur noch schwer möglich, hier den Überblick zu behalten.

  • 14
    41
    Valentin
    16.10.2020

    Der Landrat in ERZ hat die Entwicklung der Infektionen vor 2 bis 3 Wochen völlig unterschätzt und nicht rechtzeitig und zu spät Entscheidungen getroffen.
    Die Lage ist außer Kontrolle.
    Die Bevölkerung muss die Unfähigkeit des Landrates ausbaden.
    Der Landrat wird für nichts haften müssen.

  • 29
    11
    Pixelghost
    16.10.2020

    @quatschkopf, Und? Macht es das dadurch irgendwie besser?

    @Vandenbrook66, Lockdown heiß übersetzt AusgangsSPERRE. Die gab es nie. Das waren immer und die ganze Zeit AusgangsBESCHRÄNKUNGEN.

    Wenn es eine Ausgangssperre gegeben hätte , hätte keiner das Klopapier weglaufen können.

    Klar soweit?

  • 21
    18
    quatschkopf
    16.10.2020

    Warum sprunghaft? Es geht doch seit Wochen kontinuierlich nach oben. Nix sprunghaft.

  • 16
    13
    Lumixer
    16.10.2020

    @Vandenbrook66: Alles, nur nicht das L-Wort!

  • 60
    28
    Vandenbrook66
    16.10.2020

    die 7 Tage Inzidens im Erzgebirgskreis liegt schon über 100–der Lockdown ist nicht mehr aufzuhalten und das Virus auch nicht wer das jetzt noch nicht begriffen hat und die Pandemie weiter leugnet dem ist nicht mehr zu helfen...