Bild:  Kay Nietfeld
Sachsen
Corona: Übersterblichkeit in Sachsen erneut stark gestiegen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Abweichung zu Vergleichszeiträumen in den Vorjahren liegt bei 28 Prozent. Die Tendenz geht nicht nur für Sachsen, sondern für ganz Deutschland nach oben - wenn auch nicht so stark.

Die sogenannte Übersterblichkeit in Sachsen ist nach den neuesten vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamts auch in der zweiten Novemberwoche stark angestiegen. Das zeigt eine Auswertung der am Freitag vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten, vorläufigen Daten zu den Sterbefällen im Freistaat. Demnach wurden in Sachsen vom 9. bis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
03.06.2026
3 min.
Zahl der Einbürgerungen steigt auf Höchststand
Zahl der Einbürgerungen steigt auf Höchststand - Rund 332.500 Ausländerinnen und Ausländer haben im letzten Jahr die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. (Symbolbild)
Noch nie seit Beginn der Statistik haben sich in Deutschland mehr Menschen einbürgern lassen als 2025. Es ist der fünfte Anstieg in Folge.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.03.2026
3 min.
Erkältungssaison in Sachsen: Deutlich mehr Tote durch Grippe und RSV als im Vorjahr
Erkältungssaison in Sachsen: Deutlich mehr Tote durch Grippe und RSV als im Vorjahr - Könnte bald vorbei sein: die Erkältungswelle in Sachsen.
Zum ersten Mal seit Jahresbeginn gehen Neuinfektionen mit RSV in Sachsen zurück. Der Vergleich mit der Vorsaison fällt gemischt aus – was auch mit der Impfmüdigkeit der Sachsen zu tun hat.
Sylvia Miskowiec
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel