Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marco Rose beim Abschlusstraining in Leipzig vor dem Auswärtsspiel in der Königsklasse bei Inter Mailand.
Marco Rose beim Abschlusstraining in Leipzig vor dem Auswärtsspiel in der Königsklasse bei Inter Mailand. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen

"Dann wären wir selber schuld": Rose glaubt an sein Team

In Mailand will Leipzig wieder ein anderes Gesicht zeigen. Nach vier Niederlagen in Serie steht der Club gewaltig unter Druck. Trainer Marco Rose weiß, dass seine Fußballprofis es besser können.

Mailand.

Trotz einer international bisher schwach verlaufenden Saison ist die Vorfreude von Marco Rose auf das Duell bei Inter groß. "Wir spielen morgen Champions League in Mailand. Wenn wir da nicht emotionalisiert sind und uns nicht darauf freuen, dann wären wir selber schuld. Wir brauchen eine Topleistung, müssen an uns glauben", sagte der Fußballtrainer von RB Leipzig vor dem Spiel an diesem Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) in San Siro.

RB ist mit vier Niederlagen aus den ersten vier Spielen in die Königsklasse gestartet, während das Team von Trainer Simone Inzaghi bereits zehn Punkte holte. Rose weiß um die schwierige Situation, auch mit Blick auf das jüngste 3:4 in der Bundesliga gegen Hoffenheim. "Die Dinge sind ganz, ganz oft nah beieinander, was unsere Leistung betrifft, was Ergebnisse betrifft und auch die Reaktion auf das, was wir abliefern", sagte der Coach.

 Benjamin Henrichs beim Abschlusstraining vor dem Spiel bei Inter Mailand.
Benjamin Henrichs beim Abschlusstraining vor dem Spiel bei Inter Mailand. Bild: Hendrik Schmidt/dpa

Er sehe es "sehr differenziert", ergänzte der 48-Jährige, "weil wir alle nicht zufrieden sind, was wir da gerade an Ergebnissen liefern und was wir teilweise auf den Platz bringen." Er wisse, dass seine Elf es besser könne und es besser machen wolle als zuletzt gezeigt.

Erste Krise in Leipzig

Aber es brauche laut Coach auch "ein bisschen Geduld. Ich bin jetzt das dritte Jahr in Leipzig. Es ist das erste Mal, dass wir von einer Krise sprechen können nach vier nicht gewonnenen Spielen. Ich bin auch überzeugt davon, dass wir uns da gemeinsam rausarbeiten."

Mailands Trainer Simone Inzaghi will auch gegen RB Leipzig in der Königsklasse punkten.
Mailands Trainer Simone Inzaghi will auch gegen RB Leipzig in der Königsklasse punkten. Bild: Petr David Josek/AP

Roses Trainerkollege Inzaghi ist offenbar gleicher Meinung: "Leipzig hat eine großartige Qualität. Die Mannschaft zeigt einen erkennbaren Stil, der Trainer macht das gut seit Jahren", lobte der 48 Jahre alte Inter-Coach: "Ich bin schon zu seiner Zeit in Salzburg auf ihn getroffen. Sie sind gut organisiert. Die Tabelle spiegelt nicht richtig wider, wie Leipzig bislang aufgetreten ist." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12.12.2024
3 min.
Hiobsbotschaft kurz vor Weihnachten: VW Sachsen streicht im Werk Zwickau 1000 befristete Arbeitsplätze
Blick auf das Tor von Volkswagen Sachsen am Standort Zwickau. Hier fallen im nächsten Jahr noch einmal rund 1000 befristete Jobs weg.
Weil das E-Auto-Geschäft nur schleppend läuft, lässt Volkswagen 2025 alle verbliebenen befristeten Verträge auslaufen. Die Betroffenen wenden sich nun mit einem wütenden Brief an die Öffentlichkeit.
Jan-Dirk Franke
13.12.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 13.12.2024
Beschäftigte von Thyssenkrupp-Steel und Auszubildende marschieren mit Fackeln durch den Landschaftspark Duisburg zur Belegschaftsversammlung.
26.11.2024
4 min.
"Sehr bitter": RB Leipzig vor dem Königsklassen-Aus
Konnte die erneute Niederlage von RB Leipzig nicht verhindern: Peter Gulacsi
Passend zur kriselnden Situation in Leipzig bringt ein Eigentor Inter den Erfolg. Die fünfte Niederlage in der Königsklasse ist zugleich das fünfte sieglose Pflichtspiel hintereinander für RB.
Frank Kastner, dpa
13.12.2024
2 min.
Carreras sammelt 3,5 Millionen Euro bei Spendengala
Seit 30 Jahren sammelt José Carreras mit einer Fernsehgala Spenden für den Kampf gegen Leukämie.
Der Opernsänger war einst selbst an Leukämie erkrankt, seitdem sammelt er Spenden für den Kampf gegen die Krankheit. Bei einer Fernsehgala kam erneut eine Millionensumme zusammen.
26.11.2024
2 min.
RB Leipzig braucht in Mailand unbedingt Punkte
Trainer Marco Rose (l) und RB-Profi Antonio Nusa beim Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Inter Mailand.
Vier Spiele, vier Niederlagen: Die Bilanz von RB Leipzig in der Champions League ist unbefriedigend. Nun wartet in Inter Mailand ein italienischer Spitzenclub auf die kriselnden Sachsen.
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel