Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Sächsische Landtag debattiert am Donnerstag auch zu den umstrittenen Stadtbild-Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).
Der Sächsische Landtag debattiert am Donnerstag auch zu den umstrittenen Stadtbild-Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Debatten zu Rechtsextremismus und Schienenverkehr im Landtag

Der Begriff Stadtbild ist dieser Tage in aller Munde. Die Linken im Sächsischen Landtag sehen ganz andere Probleme im Stadtbild als Bundeskanzler Friedrich Merz.

Dresden.

Sachsens Landtag beschäftigt sich heute (ab 10.00 Uhr) in der Aktuellen Stunde auch mit dem Problem Rechtsextremismus. Die Linken nahmen die umstrittenen Worte von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu Migranten im Stadtbild zum Anlass, um auf eine aus ihrer Sicht tatsächliche Bedrohung im Stadtbild aufmerksam zu machen. Titel der Debatte: "Rechtsradikale bedrohen mehr als das Stadtbild - gemeinsam Menschenrechte verteidigen!" 

Die Aktuelle Stunde im Landtag sieht noch zwei weitere Debatten vor. Auf Antrag der SPD geht es um die Zukunft der Automobilindustrie im Freistaat. Die Grünen wollen über Defizite beim Ausbau des Schienenverkehrs debattieren. 

Anschließend steht Finanzminister Christian Piwarz (CDU) beim Tagesordnungspunkt "Befragung der Staatsregierung" zum Thema Förderverfahren Rede und Antwort. Außerdem soll es um den Masterplan Südwestsachsen gehen. Die Grünen legen einen Gesetzentwurf zum Schutz von Igeln und anderer nachtaktiver Wirbeltiere vor. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
28.10.2025
2 min.
Merz kommt zum Antrittsbesuch nach Dresden
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) kommt zum Antrittsbesuch nach Dresden. (Archivbild)
Der Kanzler kommt zum Antrittsbesuch nach Sachsen. Vor der Staatskanzlei in Dresden planen Menschen eine Protestkundgebung gegen Merz wegen seiner umstrittenen Stadtbild-Äußerung.
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
22:22 Uhr
5 min.
Syriens Rehabilitation - Übergangspräsident im Weißen Haus
Warmer Händedruck für den Übergangspräsidenten: Trump und al-Scharaa im Weißen Haus.
Einst gefangenen von US-Kräften im Irak, wird er nun von US-Präsident Donald Trump empfangen: Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat es auf die große Bühne geschafft. Und sein Land?
Amira Rajab, dpa
20:24 Uhr
2 min.
U17-Fußballer bei WM mit Schützenfest weiter
7:0 setze sich Deutschlands U17 bei der WM gegen El Salvador durch.
Nach zwei Unentschieden stehen die deutschen U17-Fußballer bei der WM unter Druck. Das Team um Trainer Marc-Patrick Meister löst die Aufgabe und kommt weiter.
24.10.2025
2 min.
Demo für ein "buntes Stadtbild" in Dresden
Die Äußerungen von Kanzler Merz sorgen zum Stadtbild" für Demonstrationen - auch in Dresden.
Bundeskanzler Merz hat mit seinem Spruch vom Stadtbild-Problem durch Migranten neben Zustimmung auch heftige Kritik ausgelöst. Auch in Dresden stößt er auf Widerstand.
Mehr Artikel