QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Freitag hat der Landeswahlausschuss das amtliche Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen bekanntgegeben. Grafik: dpa/Landeswahlleiter
Am Freitag hat der Landeswahlausschuss das amtliche Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen bekanntgegeben. Grafik: dpa/Landeswahlleiter Bild: dpa
Sachsen
13.09.2024

„Die Älteren halten die Ministerpräsidenten im Osten im Amt“: Was die Arbeitslosigkeit nach der Wende mit der Landtagswahl in Sachsen zu tun hat

Wissenschaftler der TU Dresden haben die Wahlergebnisse mit Bevölkerungsdaten verglichen. Während eine große Partei von der Überalterung profitiert, erntet eine andere jahrzehntealten Frust über soziale Verwerfungen.

Der Landeswahlausschuss hat am Freitag das amtliche Ergebnis der Landtagswahl veröffentlicht. Demnach entfallen 41 Sitze auf die CDU, gefolgt von AfD (40), BSW (15), SPD (10), Grüne (7), Die Linke (6) sowie ein Sitz auf die Freien Wähler. Nun müssten die Gewählten ihre Wahl nur noch annehmen, so Landeswahlleiter Martin Richter.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Friedhof Schönbrunn: Aufregung um sechs große Haufen Aushub
Sechs große Haufen Aushub vom Friedhof Oelsnitz wurden auf den Friedhof Schönbrunn gebracht. Sie sollen hier verfüllt werden.
Einwohner befürchten, dass beim Auffüllen des Geländes neben Erde auch Beton verbaut wird. Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes St. Jakobus widerspricht und erklärt die Arbeiten.
Ronny Hager
15.10.2024
6 min.
Minderheitsregierung oder Gespräche mit der AfD: Debatte trifft Sachsen-CDU in heikler Phase
Lernen sich kennen, um vielleicht zu koalieren: Sachsens BSW-Co-Chef Jörg Scheibe und Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) bei der ersten Sitzung des neu gewählten Sächsischen Landtages.
Sollen die Forderungen Ministerpräsident Kretschmer beschädigen? Sind die Unterzeichner einer Forderung nach Gesprächen mit der AfD zu „weit weg von der Realität“? Der Streit in der Union platzt mitten in die Brombeer-Dates.
Tobias Wolf
02.09.2024
6 min.
Landtagswahl in Sachsen: Sechs Fakten, die für den Erfolg der AfD entscheidend waren
Tino Chrupalla (l), Bundesvorsitzender der AfD, und Jörg Urban, AfD-Landesvorsitzender von Sachsen, unterhalten sich am Ende einer Pressekonferenz in der AfD-Bundesgeschäftsstelle zu den Ergebnissen der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen.
CDU und AfD haben sich in Sachsen ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Dabei wird die AfD im Freistaat inzwischen meist nicht mehr aus Protest, sondern aus Überzeugung gewählt. Sechs Dinge, die auffallen.
Jürgen Becker
11:59 Uhr
5 min.
Vermisstensuche im Erzgebirge: Leichenspürhunde finden keine eindeutige Spur zu Oliver K. – Herkunft der gelben Gummistiefel geklärt
Update
Manni aus einer bayrischen Polizeihundestaffel auf seiner zweiten Runde im Suchgebiet in Frohnau. Der Malinois-Rüde hat wie Polizeihündin Ebby aus Sachsen eine Ausbildung als Schutz- und Leichenspürhund. Am Dienstagnachmittag war extra auch dieser Wasserschacht geöffnet worden, der zum Stollensystem gehört.
Seit einer Woche fehlt von einem 34-Jährigen aus Annaberg-Buchholz jedes Lebenszeichen. Möglicherweise ist er im Stollensystem unter Frohnau verunglückt. Am Dienstag wurde erneut gesucht. Aber wie geht es weiter?
Katrin Kablau und Kjell Riedel
14.10.2024
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Update
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
07:00 Uhr
3 min.
Weniger Riesenkaninchen, weniger Schauen: Stirbt die Kaninchenzucht im Erzgebirge aus?
Vom Aussterben bedroht: die Kaninchenrasse Japaner.
Einiges spricht für einen Rückgang. Und das hat verschiedene Ursachen. Noch allerdings halten auch im Erzgebirge viele Vereine die Fahne hoch. Zum Beispiel in Oberpfannenstiel.
Anna Neef
Mehr Artikel