Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann (l.) begrüßte gestern auf der Kundgebung den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders.
Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann (l.) begrüßte gestern auf der Kundgebung den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders. Bild: Jan Woitas/dpa
Regionales
Die Internationale von rechts

Deutlich weniger Menschen als erwartet verfolgten den Auftritt des niederländischen Islamgegners Geert Wilders in Dresden. Gelingt es Europas Rechtspopulisten, ein neues Bündnis zu schmieden?

Dresden. Viel Zeit hat der Stargast nicht. Aus Düsseldorf ist der Holländer eingeflogen, mit der Linienmaschine von Germanwings. Für Pegida-Chef Lutz Bachmann gibt es später einen freundlichen Händedruck auf offener Bühne, dahinter später ein Erinnerungsfoto. Dann ist Geert Wilders auch schon wieder weg, unterwegs in einer Wagenkolonne...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.10.2016
6 min.
Der Ruf von Dresden
Für die Teilnahme von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und anderen hochrangigen Gästen an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden galt die höchste Sicherheitsstufe - mehr als 2500 Polizeibeamte waren im Einsatz.
Sachsens Landeshauptstadt war in diesem Jahr Gastgeber der zentralen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit. Davon wird wohl genau das hängen bleiben, was die Organisatoren befürchtet hatten.
Tino Moritz
11:48 Uhr
5 min.
Frankreich-Spiel als "Gradmesser" für Fußballerinnen und DFB
DFB-Direktorin Nia Künzer (l) steht für die nächsten Jahre in der Verantwortung.
Das EM-Abschneiden des Frauen-Nationalteams wird die zwei Jahre bis zur nächsten WM stark beeinflussen. In der Pflicht steht neben dem Bundestrainer vor allem Sportdirektorin Nia Künzer.
Ulrike John und David Joram, dpa
14.07.2025
4 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
14.07.2025
3 min.
Millionen-Investition im Erzgebirge startet: So rüstet sich diese Stadt gegen das nächste Hochwasser
Zwischen Simmel-Markt und Einmündung des Schwarzwassers in Aue wird jetzt am Hochwasserschutz gebaut.
In der Auer Innenstadt wird ab sofort kräftig gebaut. Bis 2027 entstehen neue Hochwasserschutzanlagen entlang der Zwickauer Mulde. „Freie Presse“ erklärt, was wo geplant ist.
Jürgen Freitag
01.05.2019
18 min.
1. Mai - So lief der große Demo-Tag in der Region
20.10 Uhr:Mehr als 1300 Polizisten waren am 1. Mai in Plauen im Einsatz, meldet die Polizeidirektion Zwickau am Abend. Zur Kundgebung der rechtsradikalen Partei "Der dritte Weg" und Gegendemonstrationen hatten sich nach Polizeiangaben insgesamt rund 1300 Teilnehmer eingefunden.
11:52 Uhr
2 min.
Stundenlang geschwommen: Schiffbrüchige vor Sumatra gerettet
Einsatzkräfte fanden die Schiffbrüchigen nach langer Suche.
Ein Boot sinkt plötzlich bei schlechtem Wetter in der abgelegenen Inselwelt Indonesiens. Die Insassen versuchen schwimmend, Land zu erreichen - viele Stunden lang.
Mehr Artikel