Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marie Simon gilt als Gründungsmutter des Roten Kreuzes Sachsen.
Marie Simon gilt als Gründungsmutter des Roten Kreuzes Sachsen. Bild: Quelle: DRK
Sachsen

Die vergessene Gründungsmutter des Roten Kreuzes

Eine Sorbin gilt als Vorreiterin der humanitären Hilfe in Sachsen. Ein Erzgebirger holte sie zurück in die öffentliche Erinnerung und fand sogar ihr Grab.

Dass am Ende seiner Recherchen eine derartige Feierstunde stehen würde, hatte André Uebe nicht geahnt, als er sich 2015 auf die Spuren einer gewissen Marie Simon begab. "Ich wusste, dass sie existiert hatte, aber es gab kaum Informationen über sie", sagt der 56-jährige Krankenpfleger. Zwar gibt es seit 1907 in Dresden eine nach Simon benannte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.10.2024
3 min.
Junger Mann aus Schwarzenberg auf den Spuren des Rot-Kreuz-Gründers
Friedrich Kandt aus Bermsgrün (l.) holt sich für seine geplante Facharbeit, die ins Abitur einschließt, Rat und Informationen im Rot-Kreuzmuseum Beierfeld bei Museumsleiter André Uebe.
Friedrich Kandt aus Bermsgrün verbringt einige Stunden der Herbstferien im Rot-Kreuz-Museum Beierfeld. Er spürt einer spannenden Geschichte nach und das mit Blick auf sein Abitur im nächsten Jahr.
Beate Kindt-Matuschek
11.12.2024
3 min.
Weihnachtskonzert von Stefanie Hertel und Familie in Oelsnitz: Tränen in Erinnerung an Eberhard Hertel
Stefanie Hertel (links), Ehemann Lanny Lanner (Mitte) und Tochter Johanna Mross (rechts) beim gemeinsamen Weihnachtskonzert in der Jakobikirche in Oelsnitz.
Bei ihrem Weihnachtskonzert in Oelsnitz haben Stefanie Hertel und ihre Familie ihrem verstorbenen Papa in besonderer Weise gedacht. Ein Abend voller Besinnlichkeit, Fröhlichkeit und Tränen.
Christian Schubert
20:39 Uhr
3 min.
Heidenheims Negativlauf geht weiter: 1:3 bei Basaksehir
Heidenheims Maximilian Breunig (l) wurde in Istanbul früh ausgewechselt.
Der 1. FC Heidenheim kassiert in der Conference League die nächste Niederlage. Bei Istanbul Basaksehir ist der FCH vor allem in der ersten Hälfte nicht auf der Höhe.
Christian Johner, dpa
20:39 Uhr
2 min.
4:0 gegen Juve: Bayern-Fußballerinnen peilen Gruppensieg an
Torschützin Pernille Harder (r) feiert mit den Münchnerinnen einen ungefährdeten Heimsieg.
Gegen Juventus Turin feiern die Münchnerinnen einen lockeren Heimsieg in der Champions League. Platz eins in der Gruppe ist greifbar. Die Entscheidung fällt kommende Woche in London.
11.12.2024
3 min.
Aus dem Erzgebirge kommt eines der besten Biere der Welt
Sie haben Pokal und Urkunde in Nürnberg entgegengenommen: Brauereichef Thomas Fiedler und Braumeister Sebastian Müller (rechts).
Für den Wettbewerb um den „European Beer Star 2024“ wurden 2360 Biere aus rund 50 Ländern verkostet. Die Entscheidung der Jury löste in Oberscheibe große Freude aus. Für Kunden gibt es auch eine erfreuliche Nachricht.
Kjell Riedel
06.05.2024
3 min.
Rot-Kreuz-Museum Beierfeld würdigt mit Sonderschau die Leistungen von Kriegskrankenschwestern
Amelie Bauske (l.) und Hannah Ullmann sind zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Rot-Kreuz-Museum in historische Schwestern-Trachten geschlüpft. Amelie engagiert sich sonst bei der Wasserwacht, Hannah als Schulsanitäterin.
Im Rot-Kreuz-Museum in Beierfeld gibt es Einblick in die gefahrvolle Arbeit der Pflegerinnen an der Front. Zur Eröffnung kam Unterstützung von der jungen Generation der Ersthelferinnen.
Irmela Hennig
Mehr Artikel