Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Sächsische Landtag soll in dieser Woche über den Doppelhaushalt 2025/2026 abstimmen (Archivbild).
Der Sächsische Landtag soll in dieser Woche über den Doppelhaushalt 2025/2026 abstimmen (Archivbild). Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Doppelhaushalt polarisiert Fraktionen im Landtag

Sachsen soll in dieser Woche einen Haushalt für die Jahre 2025 und 2026 bekommen. Schon jetzt ist klar, dass die kontroverse Debatte um die inhaltliche Ausrichtung des Freistaates weitergehen wird.

Dresden.

Der sächsische Doppelhaushalt 2025/2026 polarisiert die Fraktionen im Landtag. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), mit dem die Minderheitskoalition aus CDU und SPD zunächst über den Etat verhandelt hatte, ließ kurz vor der Abstimmung kein gutes Haar an dem Zahlenwerk. "Dieser Haushalt ist weit weg von der Realität und weit weg von der Stimmung im Freistaat", sagte BSW-Fraktionschefin Sabine Zimmermann und sprach von Flickschusterei. 

CDU, SPD, Grüne und Linke möchten zusammen Mehrheit absichern 

In der Vorwoche hatten sich CDU und SPD mit den Grünen und Linken auf einen Haushalt verständigt. Da der Koalition zehn Stimmen für eine Mehrheit im Parlament fehlen, ist sie auf Unterstützung aus der Opposition angewiesen. Grüne und Linke konnten als Gegenleistung eigene Vorstellungen umsetzen und einen Teil der geplanten Kürzungen etwa in den Bereichen Soziales, Kultur und Naturschutz verhindern. 

BSW sieht keinen Veränderungswillen bei der Koalition

Nach Ansicht von Zimmermann lässt sich aus dem Haushalt keine Strategie herauslesen. Die Koalition wolle zwar eine Koalition der Vernünftigen sein, in dem Haushalt sei aber nicht viel Vernunft drin. Die Kommunen seien der große Verlierer, ihre Notlage werde sich weiter verschärfen. Linke und Grüne seien nun der "Steigbügelhalter für ein Weiter so". Das BSW sei für Veränderung gewählt worden und könne diesem Haushalt nicht zustimmen. 

Auch die AfD signalisierte Ablehnung - genau wie der fraktionslose Abgeordnete Matthias Berger, der für die Freien Wähler im Landtag sitzt. Er hob darauf ab, dass Grüne und Linke nun mit in der Regierung sitzen. Dabei hätten bei der Landtagswahl am 1. September 2024 zwei Drittel der sächsischen Wähler konservativ gewählt. Die CDU kam damals auf 31,9 Prozent der Zweitstimmen, die AfD auf 30,6. Berger prophezeite, dass Sachsen in den kommenden Jahren in eine "Schuldenorgie" abgleiten werde. 

Sören Voigt, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion, ging davon aus, dass eine Mehrheit für den Haushalt bei der Schlussabstimmung am Donnerstag zustande kommt. Bei den Grünen wollen alle sieben Abgeordneten zustimmen, bei den Linken fünf von sechs Mandatsträgern. "Ich glaube, wir kriegen das hin", sagte Voigt. Es gehe um das Land und nicht um die Fraktion oder Partei.

CDU und SPD hatten mit Blick auf die fehlende Mehrheit im Parlament einen Konsultationsmechanismus mit Oppositionsfraktionen vereinbart. Die AfD nimmt nicht daran teil. Bei den abschließenden Landtagssitzungen vor der Sommerpause wollen die Koalitionsfraktionen je einen Antrag von Linken und Grünen unterstützen. Die Linken fordern die Regierung auf, sich für eine vollständige Kostenübernahme des Bundes bei Aufgabenübertragungen an die Kommunen einzusetzen. Die Grünen wollen das Radrennen Tour de France im Jahr 2030 in Sachsen starten lassen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:33 Uhr
2 min.
Dieter "Maschine" Birr mit Streicherquintett auf Tour
Mit 81 Jahren startet Dieter Birr ein ganz neues musikalisches Projekt. (Archivbild)
Der ehemalige Puhdys-Sänger holt sich gern andere Musiker mit auf die Bühne. Diesmal sind es fünf Profis von Berliner Konzerthäusern.
09:30 Uhr
5 min.
Rennen, Regen, Rasenmäher: Die Bilder vom MotoGP 2025 auf dem Sachsenring
 30 Bilder
Beim Zeitfahren am Samstag im Regen lieferte Marc Marquez die beste Zeit.
Dieses Wochenende verwandelt sich der Sachsenring wieder zum Mekka der Motorsport-Fans. Hier gibt‘s Fotos von der Rennstrecke, dem Ankerberg und der Partymeile.
unserer Redaktion
19.06.2025
3 min.
Koalition einigt sich mit Linken und Grünen auf Haushalt
CDU, SPD, Grüne und Linke haben sich im Sächsischen Landtag auf einen Doppelhaushalt geeinigt. (Archivbild)
Weißer Rauch von vier Fraktionen: Nach langem Hin und Her steht Sachsens Doppelhaushalt für 2025/2026. Nur der Landtag muss noch zustimmen.
26.06.2025
3 min.
Sächsischer Landtag berät über Doppelhaushalt
Der Sächsische Landtag will am Donnerstagabend den Doppelhaushalt beschließen.
"Habemus Haushalt" titelten sächsische Medien, als die Einigung für den Doppelhaushalt feststand. Tatsächlich sorgten CDU, SPD, Grüne und Linke für weißen Rauch. Nun steht der Etat zur Abstimmung.
07:00 Uhr
3 min.
In Anlehnung an indisches Holi-Fest: Zwickau erhält Farbfestival „Paint the Sky“
Auch im Erzgebirge fanden bereits Holi-Festivals statt, wie hier 2019.
Was sich Zwickauer Jugendliche gewünscht hatten, wird jetzt Realität: ein Farbfestival. Was geplant ist.
Sabrina Seifert
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Pina Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel