QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen

Dresdner Stollenbäcker backen für den Riesenstriezel

Seit drei Jahrzehnten feiert Dresden ein großes Stollenfest. Damit dabei wieder ein Riesenstriezel im Mittelpunkt stehen kann, haben sich die Stollenbäcker ins Zeug gelegt.

Dresden.

Die Vorbereitungen für das Dresdner Stollenfest laufen auf Hochtouren: Stollenbäcker haben die Platten für den Riesenstriezel gebacken, der bei dem Fest im Dezember im Mittelpunkt stehen soll. 

Nach Angaben des Schutzverbands Dresdner Stollen wird der XXL-Striezel am 7. Dezember erst bei einem Umzug durch die Altstadt präsentiert und dann angeschnitten sowie stückweise verkauft. Ein 500-Gramm-Stück kostet demnach wie im Vorjahr zehn Euro. Der Erlös wird zum Großteil für einen guten Zweck gespendet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
27.11.2024
2 min.
Striezelmarkt in Dresden eröffnet - Neuerungen im Programm
Der Dresdner Striezelmarkt hat seine Pforten geöffnet.
Eine der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland startet in seine 590. Saison. Was sind die Höhepunkte auf dem Striezelmarkt in diesem Jahr?
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
16:01 Uhr
3 min.
Zigtausende bei Dresdner Stollenfest - Besondere Parade
Rund 60.000 Menschen beim Dresdner Stollenfest
Der Dresdner Christstollen ist weltberühmt. Die Barockstadt feiert ihn alljährlich auf dem Striezelmarkt. Rituale nach historischen Vorbild machen das Stollenfest zum Spektakel - auch für Touristen.
19:32 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 08.12.2024
Hoffnung nach dem Sturz von Machthaber Assad
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
19:35 Uhr
6 min.
Rebellen erobern Damaskus - Assad geflohen
Die Rebellen starteten ihre Blitzoffensive erst Ende November.
Länger als 13 Jahren dauert der Bürgerkrieg in Syrien. Am Ende geht es schnell. Machthaber Al-Assad flüchtet nach Moskau.
den dpa-Korrespondenten
Mehr Artikel