Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nathalie Lemmens (M) und ihre Teamgefährtinnen jubeln über den Einzug ins Halbfinale.
Nathalie Lemmens (M) und ihre Teamgefährtinnen jubeln über den Einzug ins Halbfinale. Bild: Uwe Anspach/dpa
Sachsen
Dresdner Volleyballerinnen stehen im Halbfinale

Der deutsche Pokalsieger Dresdner SC kann weiter vom Meistertitel träumen. Gegen Wiesbaden lassen die Elbestädterinnen nichts anbrennen. Nun wartet ein dicker Brocken.

Wiesbaden.

 Die Volleyballerinnen des Dresdner SC stehen im Playoff-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Das Team von Trainer Alexander Waibl bezwang im zweiten Viertelfinal-Spiel den VC Wiesbaden mit 3:1 (23:25, 25:16, 25:19, 25:19) und feierte damit in der Best-of-three-Serie den zweiten Sieg. Am vergangenen Samstag hatten die DSC-Damen bereits das Auftaktspiel in heimischer Halle mit 3:1 für sich entschieden. Gegner in der Runde der besten vier Teams ist nun Titelverteidiger Allianz MTV Stuttgart.

Im ersten Satz hatte der deutsche Pokalsieger vor 1.276 Zuschauern gegen die konzentriert und entschlossen auftretenden Gastgeberinnen etwas Mühe, ins Spiel zu finden. Bei Dresden wackelte die Annahme, es fehlte ein wenig am Aufschlagdruck und sie leisteten sich leichte Fehler.

Ab dem zweiten Abschnitt aber wendete sich das Blatt zugunsten des Vorrundendritten, der sich in allen Elementen steigerte. Auch die Einwechslung von Stamatia Kyparissi brachte mehr Energie und Stabilität. Dennoch leisteten die Hessinnen bis zum Schluss Widerstand, zwangen den Favoriten immer wieder in lange und umkämpfte Ballwechsel. Am Ende setzen sich die Elbestädterinnen dank ihrer höheren individuellen und auch mannschaftlichen Qualität durch und jubelten nach 97 Minuten über den Halbfinaleinzug. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16.04.2025
2 min.
Dresdner Volleyballerinnen überraschend im Finale
Nathalie Lemmens jubelt mit ihren Mannschaftskolleginnen über den Finaleinzug
Die Volleyballerinnen des Dresdner SC können weiter vom siebten Meistertitel träumen. Der deutsche Pokalsieger schaltet Titelverteidiger Stuttgart im Halbfinale aus. Jetzt geht es gegen Schwerin.
07:37 Uhr
2 min.
Sieben Menschen bei Unfall in Richtung Kamenz verletzt
Zur Bergung war auch ein Hubschrauber im Einsatz. (Symbolbild)
Ein Auto gerät bei Elstra in den Gegenverkehr – es kommt zur Kollision mit zwei weiteren Fahrzeugen. Sieben Menschen werden verletzt.
07:54 Uhr
2 min.
Senatorin verteidigt ihre "Nazi"-Äußerung zu Tesla
Berlins Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) nimmt ihre Äußerungen über Tesla nicht zurück. (Archivfoto)
Berlins Arbeitssenatorin spricht im Zusammenhang mit dem Hersteller Tesla von "Nazi-Autos". Daraufhin gibt es deutliche Kritik. Die SPD-Politikerin reagiert.
12.04.2025
2 min.
Dresdner Volleyballerinnen wehren Saison-Aus ab
Dresdens Stamatia Kyparissi (l) und Marta Kamelija Levinska jubeln nach dem Sieg.
Die Volleyballerinnen des Dresdner SC dürfen weiter vom Double träumen. Der deutsche Pokalsieger erzwingt gegen den MTV Stuttgart ein Entscheidungsspiel.
24.04.2025
2 min.
Erinnerungen an Tassilo Thierbach
Tassilo Thierbach.
Im Alter von 68 Jahren ist Tassilo Thierbach, 1982 mit Sabine Baeß Paarlauf-Weltmeister im Eiskunstlauf, verstorben. Eine Bildergalerie.
Thomas Scholze
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
Mehr Artikel