QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dresdner Volleyball-Frauen haben sich gegen Suhl durchgesetzt und stehen im Halbfinale des DVV-Pokals
Dresdner Volleyball-Frauen haben sich gegen Suhl durchgesetzt und stehen im Halbfinale des DVV-Pokals Bild: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsen

Dresdner Volleyballerinnen stehen im Pokal-Halbfinale

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC können weiter vom siebenten Pokaltriumph der Vereinsgeschichte träumen. Der Bundesliga-Spitzenreiter erreicht gegen Suhl das Halbfinale.

Dresden.

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC können weiter vom Pokalfinale in Mannheim träumen. Das Team von Alexander Waibl setzte sich im Viertelfinale in einem hart umkämpften Spiel gegen den VfB Suhl Lotto Thüringen mit 3:0 (28:26, 25:22, 25:18) durch und steht damit im Halbfinale. Wer der Gegner in der nächsten Runde ist, wird erst bei der Auslosung am Sonntagabend ermittelt.

Der Bundesliga-Spitzenreiter startete vor 2473 Zuschauern in der heimischen Arena etwas nervös, leistete sich gegen die gut eingestellten Gäste einige leichte Fehler. So konnten sich die VfB-Damen deutlich absetzen. Doch angeführt von der stark aufspielenden Lorena Lorber Fijok kämpften sich die DSC-Damen Punkt für Punkt heran. Auch ein Doppelwechsel funktionierte gut. In der Crunchtime schenkten sich beide Teams nichts, doch den dritten Satzball versenkte Victoria Demidova.

Das gab den Waibl-Schützlingen Rückenwind für den zweiten Durchgang, in dem sie von Beginn an sehr konzentriert und stabil in allen Elementen agierten. Die Thüringerinnen aber gaben nicht auf, bissen sich zwischenzeitlich wieder heran. Erneut klappte beim DSC der Doppelwechsel und so konnten sich die Dresdnerinnen mit starkem Aufschlags- und Angriffsspiel und erfolgreicher Abwehr mit vier Punkten einen Vorteil erarbeiten. Auch in der Schlussphase bewiesen die Waibl-Schützlinge starke Nerven.

Im dritten Durchgang ließen die Dresdnerinnen nichts mehr anbrennen und mit einer Blockabwehr verwandelten sie den ersten Matchball zum verdienten Sieg. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16.11.2024
2 min.
Dresdner Volleyballerinnen in Erfolgsspur zurück
Die Dresdner Volleyballerinnen gewinnen gegen Potsdam und feiern den siebten Sieg im achten Spiel.
Nach dem frühen Ausscheiden im Europapokal zeigen die Dresdner Volleyballerinnen eine starke Reaktion. Sie bieten im Spitzenspiel gegen Potsdam ihre bisher beste Leistung.
16:06 Uhr
4 min.
Chancenwucher in der Schlussphase: FC Erzgebirge Aue verliert in Ingolstadt
Hatte den Ausgleich auf dem Fuß: Marcel Bär.
Die Veilchen haben trotz einer starken Leistung am Samstagnachmittag eine 0:1-Niederlage einstecken müssen.
Paul Steinbach
06:12 Uhr
4 min.
Brennende Lagerhalle in Halsbrücke: Behörde ändert Warnstufe vor starker Rauchentwicklung in Freiberg und Umgebung
Update
Das Drohnenbild vom Samstagvormittag zeigt das Ausmaß des Brandes in Halsbrücke bei Freiberg.
In den frühen Morgenstunden des Samstags ist in einem Metallverarbeitungsbetrieb nahe der S 196 ein Feuer ausgebrochen. In ganz Mittelsachsen heulten die Sirenen. Gibt es Informationen zur Umweltbelastung?
Thomas Kaufmann, Steffen Jankowski und Marcel Schlenkrich
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
16:15 Uhr
3 min.
Sachsens grüne Doppelspitze: Abgewatscht in den Bundestagswahlkampf
Gute Miene nötig: Marie Müser (l.) wollte sich eigentlich von der Landesspitze der Grünen zurückziehen und erzielte ein achtbares Ergebnis, während Co-Vorsitzende Christin Furtenbacher von den Delegierten einmal abgewatscht wurde.
Die Partei verzeichnet einen neuen Mitgliederrekord. Aber an der Basis grummelt es. Landeschefin Furtenbacher fällt bei der Wiederwahl zunächst durch - ein Warnschuss, heißt es.
Tobias Wolf
30.11.2024
2 min.
Dresdner Volleyballerinnen verteidigen ersten Tabellenplatz
Dresdner Volleyballerinnen setzen ihre Erfolgsserie in Aachen fort
Mit einem Arbeitssieg gegen die Ladies in Black Aachen verteidigen die Dresdner Volleyball-Frauen die Tabellenführung in der Bundesliga.
Mehr Artikel