Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Dresdner Volleyballerinnen wehren Saison-Aus ab

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC dürfen weiter vom Double träumen. Der deutsche Pokalsieger erzwingt gegen den MTV Stuttgart ein Entscheidungsspiel.

Dresden.

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben das vorzeitige Saison-Aus abgewendet und können weiter vom Gewinn des siebten Meistertitels der Vereinsgeschichte träumen. Nachdem das Team von Alexander Waibl das erste Play-off-Halbfinalspiel bei Allianz MTV Stuttgart mit 0:3 verloren hatte, setzten sich die Elbestädterinnen in der zweiten Partie in heimischer Arena nach einem 0:2-Satzrückstand am Ende mit 3:2 (23:25, 18:25, 25:22, 25:16, 15:8) durch. 

Damit glich der deutsche Pokalsieger in der Serie "Best-of-three" zum 1:1 aus und erzwang das Entscheidungsspiel, das am kommenden Mittwoch erneut bei Titelverteidiger Stuttgart stattfindet. Nach 114 Minuten war es Marta Levinska, die mit ihrem 30. Punkt den ersten Matchball verwandelte.

Straube zurück im Team

In den ersten beiden Sätzen bestimmte der Titelverteidiger aus Stuttgart mit druckvollen Aufgaben, variablen Angriffen und einer kompakten Abwehr das Spielgeschehen. Die Gastgeberinnen, bei denen Stammzuspielerin Sarah Straube nach einem Bänderriss wieder mitwirken konnte, sorgten erst im dritten Abschnitt nach einem klaren 2:8-Rückstand für die Wende. Eine Aufschlagserie von Top-Scorerin Marta Levinska brachte die Schützlinge von Alexander Waibl zurück.

Nun drehten die Elbestädterinnen mit druckvollen Aufgaben, einer stabileren Annahme und einer Steigerung in Angriff und Abwehr richtig auf. Nach dem Gewinn des dritten Durchgangs spielten sich die DSC-Spielerinnen förmlich in einen Rausch, bewiesen große Moral und nahmen den Schwung nach dem Satzausgleich in den fünften und entscheidenden Durchgang mit. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.04.2025
2 min.
Dresdner Volleyballerinnen verlieren erstes Halbfinale
DSC-Trainer Alexander Waibl gestikuliert.
In der Hauptrunde müssen sich die Volleyball-Frauen des Dresdner SC Stuttgart dreimal geschlagen geben. Jetzt unterliegt der Pokalsieger auch im ersten Halbfinalspiel beim Titelverteidiger.
18.04.2025
3 min.
Osterbrunnentour durchs Erzgebirge: Wo viel Farbe und ein Schwibbogen Lust auf den Frühling machen
Mit unzähligen handbemalten Eiern ist der Osterbrunnen in Gornsdorf geschmückt.
In immer mehr Städten und Dörfern werden Osterbrunnen aufgebaut und geschmückt. In der Region rund um die Greifensteine gibt es sogar eine eigene Tour – mit überraschenden Motiven.
Robby Schubert
11:30 Uhr
4 min.
Kunden nach Messerangriff in Rochlitz: „Man hat ein gemischtes Gefühl“
Nach der Messerattacke am Donnerstag am Rochlitzer Aldi war am Samstag Normalität zu beobachten. Doch die Kunden bewegt das Geschehen – so auch André Hiemann.
Wo sich am Gründonnerstag dramatische Szenen abgespielt haben und zwei Menschen verletzt wurden, erledigen am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe. Doch das Geschehen wirkt nach.
Franziska Bernhardt-Muth
09:40 Uhr
1 min.
Beim Ladendiebstahl ertappt: Mädchen klauten in mehreren Geschäften in Hof Kleidung
Ein Shoppingbummel wurde zwei Mädchen zum Verhängnis. Problem: Sie hatten nicht bezahlt.
Ein Einkaufsbummel in Plauens Partnerstadt ist am Samstag zwei Mädchen zum Verhängnis geworden. Problem: Sie hatten nicht bezahlt.
Nicole Jähn
09:33 Uhr
2 min.
Füllkrug wütend: "Sorry, wir waren scheiße"
Bedient: Niclas Füllkrug nach dem 1:1 gegen Schlusslicht Southampton.
Niclas Füllkrug kassiert mit West Ham United in der Nachspielzeit das 1:1 gegen Schlusslicht Southampton. Danach kritisiert der Fußball-Nationalspieler im TV-Interview sein Team deutlich.
16.04.2025
2 min.
Dresdner Volleyballerinnen überraschend im Finale
Nathalie Lemmens jubelt mit ihren Mannschaftskolleginnen über den Finaleinzug
Die Volleyballerinnen des Dresdner SC können weiter vom siebten Meistertitel träumen. Der deutsche Pokalsieger schaltet Titelverteidiger Stuttgart im Halbfinale aus. Jetzt geht es gegen Schwerin.
Mehr Artikel