QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
18.09.2024

Dresdnerin Lorna Prenzel ist Stollenmädchen 2024

Die ersten Dresdner Christstollen sind schon gebacken. Zwei Monate vor Beginn des Advents ist auch die Botschafterin des besonderen Weihnachtsgebäcks für die Saison gefunden.

Dresden.

Lorna Prenzel ist das 30. Dresdner Stollenmädchen und damit neue Repräsentantin des berühmten Weihnachtsgebäcks. "Ich bin sehr stolz, dass ich ihn nun ein Jahr lang repräsentieren darf", sagte die 22-Jährige, die in der Landeshauptstadt eine Ausbildung zur Bäckerin macht und im dritten Lehrjahr ist, bei ihrer Vorstellung am Dienstag. Sie wird auch überregional für die Köstlichkeit werben.

"Der heutige Tag verbindet für mich viele Momente", sagte die gebürtige Elbestädterin. "Dresden ist meine Heimat und mit unzähligen Erinnerungen aus meiner Kindheit verknüpft." Auf ihren Reisen habe sie in den letzten Jahren viele Freunde gewonnen, "denen ich gern auch auf Wanderungen unsere Region zeige und somit auch immer wieder neue Sichtweisen bekomme." Das Amt eröffne ihr da "noch einmal eine neue Perspektive". 

Stollenmädchen hat viele Hobbys

Der Schutzverband Dresdner Stollen lobte die junge Frau, zu deren Hobbys Wandern und mehrere Kampfkünste zählen, als "umtriebig, selbstbewusst und mit einer großen Achtung für das Handwerk". Der Anstoß, es selbst zu erlernen und später in die Welt zu tragen, kam bei einer Wanderung nach dem Abitur 2022 über 4.000 Kilometer von Mexiko nach Kanada auf dem Pacific Crest Trail. Das merkte sie, "welch großen Stellenwert deutsche Bäckereien im Ausland genießen und wie groß die Wertschätzung dafür ist". 

Der Verband wählt seit 1995 alljährlich im Herbst ein Dresdner Stollenmädchen. Die Bewerberinnen müssen gute Noten in der Berufsschule, brillantes Fachwissen und große Leidenschaft für Dresdens Weihnachtsgebäck Nummer eins haben. In seiner Amtszeit hat ein Stollenmädchen gut 50 Pflichttermine, in der Vergangenheit unter anderem bei der Reisemesse ITB, für das Traditionsgebäck, dessen Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
03.10.2024
3 min.
Wasser wird abgelassen: Diese Talsperre im Vogtland ist bald leer
Noch sieht die Talsperre aus wie auf diesem Foto aus dem Herbst 2021. Aber nicht mehr lange: Seit Anfang dieser Woche wird das Wasser komplett abgelassen.
In dieser Woche beginnt der Wasserablass der Talsperre Falkenstein. Ein Vorgang, der einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Warum das Wasser abgelassen wird und wie lange das so bleibt.
Florian Wunderlich
11:30 Uhr
5 min.
Großer Erfolg für einen kleinen Ort: Das ist das schönste Dorf im Vogtland
„In Bergen isses fei schee“ verspricht das Panoramafenster an der Bank der Generationen oberhalb der Ortsumgehung. Yvonne Smolla ist die Ideengeberin des Wander- und Erlebnisrundweges um das Dorf.
16 Dörfer aus dem Vogtland haben sich zur Wahl gestellt. Nun ist bekannt, welcher Ort den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat. Wie der kleine Ort im Oberland überzeugt hat.
Florian Wunderlich
04.10.2024
2 min.
Weinlese geht noch weiter - vor allem beim Riesling
Die Weinlese in Deutschland ist vielerorts noch in vollem Gange. (Archivbild)
Das Wetter erforderte 2023 eine Turbo-Lese in wenigen Wochen. 2024 zieht es sich länger hin. Aber die Wetterkapriolen machen den Winzern auch zu schaffen.
04.10.2024
4 min.
Cheney: Habe nie für Demokraten gestimmt, aber wähle Harris
Cheney will Harris wählen.
Liz Cheney hat sich schon länger von ihrem Parteikollegen Trump abgewendet. Vor kurzem hat sie ihre Unterstützung für Harris öffentlich gemacht. Nun tritt sie sogar gemeinsam mit der Demokratin auf.
20.09.2024
2 min.
Schadenersatzprozess wegen Attacke auf Dresdens Sixtina
Klebe-Aktion an der "Sixtinischen Madonna" in der Dresdner Gemäldegalerie
Im August 2022 kleben sich zwei junge Menschen an den Rahmen eines berühmten Dresdner Gemäldes. Sie werden verurteilt - nun müssen sie erneut vor Gericht.
13:51 Uhr
2 min.
Sächsischer Bürgerpreis für Demokratie und Naturfreunde
Gäste sitzen im Innenraum der Dresdner Frauenkirche unter der Sandsteinkuppel mit Blick auf den Altarraum (Archivbild).
Ob im Heimatverein oder großer Stiftung, der Freistaat Sachsen kann auf vielfältiges Engagement seiner Bürgerschaft zählen. Alljährlich prämiert er besonderen Einsatz für die Gesellschaft.
Mehr Artikel