Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Strafe folgt auf dem Fuß - Drogenhändler binnen 24 Stunden verurteilt (Symbolbild)
Strafe folgt auf dem Fuß - Drogenhändler binnen 24 Stunden verurteilt (Symbolbild) Bild: Friso Gentsch/dpa
Sachsen
Drogenhändler in Dresden binnen Stunden verurteilt

Über Straftaten mit geringer oder mittlerer Schuld kann im beschleunigten Verfahren im Gericht binnen 24 Stunden verhandelt werden. Urteile sind sofort rechtskräftig - die Strafe folgt auf dem Fuß.

Dresden.

Nicht mal 24 Stunden nach der vorläufigen Festnahme im Umfeld des Dresdner Hauptbahnhofs ist ein Drogenhändler im beschleunigten Verfahren verurteilt worden. Bei dem 23-Jährigen fanden Polizisten bei einer Kontrolle am Dienstagnachmittag Betäubungsmittel, die er nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft verkaufen wollte, darunter etwa zwei Gramm Kokain und sieben Ecstasy-Tabletten, wie die Behörde mitteilte. 

Zudem hatte er 540 Euro Bargeld dabei, nach Überzeugung der Ermittler aus Verkäufen. In der Wohnung seiner Mutter in Meißen stellten Beamte dann eine weitere kleine Menge Kokain und Ecstasy sicher, die er dort deponiert hatte.

Das Amtsgericht Dresden befand den jungen Mann des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln für schuldig und verhängte ein Jahr Freiheitsstrafe, deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wurde. Der 23-Jährige war nicht vorbestraft. Urteile im beschleunigten Verfahren sind nach Angaben der Behörde rechtskräftig. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09:40 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos-Festival Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber hält an. Zehntausende feiern bereits, am Sonntag folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
14.06.2025
2 min.
2024 weniger Anträge auf beschleunigtes Verfahren in Sachsen
Weniger Anträge auf beschleunigtes Verfahren bei Straftaten in Sachsen (Symbolfoto)
Bei klarer Beweislage kann die Justiz Straftaten schneller ahnden. Staatsanwaltschaften in Sachsen nutzen die Möglichkeit des beschleunigten Verfahrens, wenn die Strafe auf dem Fuß folgen soll.
15.06.2025
3 min.
Iran und Israel greifen sich weiter an - "Teheran brennt"
Israel wurde erneut Ziel einer iranischen Angriffswelle.
Der Krieg zwischen den beiden Erzfeinden Israel und Iran dauert an. Erneut feuert die Islamische Republik Raketen Richtung Israel. Gleichzeitig attackiert Israels Luftwaffe wieder Ziele in Teheran.
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
11.06.2025
2 min.
Zoll konfisziert gefälschte Ware im Millionenwert in Sachsen
Kiloweise Rauschgift und Millionen an Steuern - Zoll in Sachsen 2024 fündig (Symbolfoto)
Der Zoll sucht nach Schmuggelware, Drogen oder geschützten Arten, deckt Schwarzarbeit auf und Steuerbetrug. Im vergangenen Jahr stellten Beamte wieder viel sicher - auch Diamanten.
15.06.2025
1 min.
Unwetterwarnungen aufgehoben - keine schweren Gewitter
Der Deutsche Wetterdienst hat bundesweit alle bestehenden Unwetterwarnungen vor schweren Gewittern aufgehoben.
Der Wetterdienst hatte vor schweren Gewittern gewarnt. Diese Warnungen gelten nun nicht mehr.
Mehr Artikel