Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Jahr nach tödlichem Busunfall: Die Ermittlungen dauern an. (Archivbild)
Ein Jahr nach tödlichem Busunfall: Die Ermittlungen dauern an. (Archivbild) Bild: Sebastian Willnow/dpa
Sachsen
Ein Jahr nach tödlichem Busunglück: Ermittlungen dauern an

Vier Frauen sterben vor einem Jahr bei einem schweren Busunfall nahe Leipzig. Zur möglichen Ursache äußern sich die Ermittler nicht. Es fehlt noch ein wichtiges Gutachten.

Leipzig.

Ein Jahr nach dem schweren Busunfall auf der Autobahn 9 bei Leipzig mit vier Toten sind die Ermittlungen zur Unfallursache noch nicht abgeschlossen. "Es fehlt unter anderem an dem unfallanalytischen Gutachten der Dekra", sagte eine Sprecherin der Leipziger Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Angesichts der noch laufenden Ermittlungen werde sie zu einzelnen, bereits vorliegenden Ermittlungsergebnissen nichts sagen. 

Bus walzt Bäume nieder und kippt um

Ein Doppelstockbus des Anbieters Flixbus, der von Berlin nach Zürich fahren sollte, war am 27. März 2024 auf der A9 in Richtung München knapp zwei Stunden nach der Abfahrt von der Fahrbahn abgekommen. Dann raste das Fahrzeug mit 54 Menschen an Bord noch knapp 100 Meter über den Grünstreifen, walzte Gebüsche sowie kleinere Bäume nieder und stürzte schließlich auf die Seite.

Vier Frauen sterben, 30 weitere Reisende verletzt

Vier Frauen starben, darunter eine 47-jährige Polin, eine 43 Jahre alte Frau aus der Ukraine, eine 20-jährige Indonesierin mit Wohnsitz in Berlin sowie eine 19-Jährige aus Bayern. 30 weitere Menschen waren zum Teil schwer verletzt worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen war kein anderes Fahrzeug an dem Unfall beteiligt.

Ermittlungen gegen Busfahrer

Gegen den Fahrer wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt, betonte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. "Wann und mit welchem Ergebnis die Ermittlungen abgeschlossen sein werden, kann ich derzeit nicht sagen." Nach Angaben des Busunternehmens hatte der Fahrer alle Lenk- und Ruhezeiten eingehalten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.04.2025
5 min.
Schneller Klick mit möglichen Nebenwirkungen
Nahrungsergänzungsmittel sind aus der Sicht von Fachleuten oft unnötig.
Viele Influencer schwören auf Nahrungsergänzungsmittel. Tiktok-Shop könnte den Trend beschleunigen. Fachleute warnen vor Gefahren.
Irena Güttel, dpa
15:24 Uhr
1 min.
74-jähriger Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Ein 74-jähriger Radfahrer stürzt bei einem Überholvorgang eines vorbeifahrenden Autos und wird schwer verletzt. (Foto Illustration)
Ein Radfahrer wird von einem Auto überholt - und stürzt. Dabei wird er schwer verletzt, der Autofahrer fährt weiter. Die Polizei bittet um Hinweise.
17.04.2025
2 min.
Rochlitz: Mann verletzt zwei Personen mit Messer - Hubschrauber im Einsatz
Zwei Menschen erlitten am Donnerstag Stichverletzungen.
Am Donnerstagabend wurden Polizei und Rettungskräfte zum Aldi an der Geithainer Straße gerufen. Ein Mann verletzte zwei Menschen mit einem Messer schwer. Nun ermittelt die Kripo.
Kirsten Erlebach
03.04.2025
2 min.
Nino de Angelo sagt Konzert ab – Arbeiter stirbt bei Aufbau
Ein tragischer Unfall überschattet das geplante Konzert von Nino de Angelo in der Leipziger Arena. (Archivbild)
In Leipzig stirbt ein Arbeiter beim Aufbau für ein Konzert von Nino de Angelo. Die Veranstaltung wird verschoben – die Ermittlungen laufen.
18.04.2025
1 min.
Naturidylle Biesern: Graugänse erobern See
Graugänse mit Nachwuchs schwimmen auf dem Bieserner See.
Biesern bietet mehr als nur Ruhe: Schwäne beim Liebesspiel und Graugänse mit Nachwuchs.
Alexander Christoph
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
Mehr Artikel