Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der neue kommissarische Chef der Polizeihochschule Sachsen
Der neue kommissarische Chef der Polizeihochschule Sachsen Bild: PolFH
Sachsen

Ende einer Notlösung: Polizeihochschule hat schon wieder einen Übergangschef

Nach nur eineinhalb Jahren war Ex-Rektor Benkendorff abberufen worden. Er galt von Anfang an als dritte Wahl und verlor schnell Vertrauen. Nun soll ein Professor die Geschäfte führen und der Schule drohen neue Diskussionen.

Die Hochschule der sächsischen Polizei in Rothenburg/Oberlausitz hat einen neuen Chef. Viktor Nerlich, bisher Professor für Eingriffsrecht, übernimmt die Leitungsaufgabe vom bisherigen Rektor Dirk Benkendorff, den Innenminister Armin Schuster (CDU) ins Ministerium versetzt hat. Benkendorff leitet dort nun das Referat 15, unter anderem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:02 Uhr
4 min.
Titelform in Tiebreaks: Zverev erreicht Halbfinal-Showdown
War nach dem Viertelfinalsieg bei den Australian Open erleichtert: Alexander Zverev
Alexander Zverev reicht eine durchschnittliche Leistung zum Einzug ins Halbfinale der Australian Open. Dort muss er sich steigern, will er gegen einen hochklassigen Gegner seine Titelchance wahren.
Jörg Soldwisch, dpa
11.01.2025
5 min.
Demo bei AfD-Parteitag: Linken-Abgeordneter von Polizisten verletzt - Innenminister verspricht Aufklärung
Der Linken-Landtagsabgeordnete Nam Duy Nguyen wurde am Rande des AfD-Bundesparteitags in Riesa von Polizisten zusammengeschlagen.
Der Linken-Abgeordnete soll in Riesa von Polizisten bewusstlos geschlagen worden sein, obwohl er sich als Parlamentarier ausgewiesen haben soll. Die Polizei stellt das anders dar. Innenminister Schuster sichert konsequente Ermittlungen zu.
Tobias Wolf
09.01.2025
4 min.
Harter Sparkurs bei der Polizei: Verfolgungsjagd im Öko-Modus?
Muss die Leipziger Polizei bei Einsätzen künftig Sprit sparen?
Bis der neue Doppelhaushalt steht, müssen auch Polizei und Sicherheitsbehörden im Freistaat sparen. Das treibt mitunter absurde Blüten. Ein Polizeipräsidium ist dabei so rigoros, dass nun das Ministerium einschreitet.
Tobias Wolf
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Update
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
07:06 Uhr
2 min.
Mindestens zehn Tote bei Hotel-Brand in türkischem Skigebiet
Der Brand in dem Hotel brach in der Nacht aus. (Foto aktuell)
Der Januar ist eine beliebte Zeit zum Skifahren in der Türkei. Doch dann kommt es in einem Hotel zur Katastrophe.
Mehr Artikel