Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Finanzminister Christian Piwarz fordert eine Senkung der Kosten für den innerdeutschen Flugverkehr (Archivbild).
Finanzminister Christian Piwarz fordert eine Senkung der Kosten für den innerdeutschen Flugverkehr (Archivbild). Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
Finanzminister: Kosten für Luftverkehr müssen sinken

Hohe Kosten sorgen für Turbulenzen im innerdeutschen Flugverkehr. Sachsens Finanzminister drängt auf niedrigere Steuern und Gebühren.

Dresden.

Deutschland braucht nach Ansicht des sächsischen Finanzministers Christian Piwarz (CDU) eine deutliche Senkung der Kosten im Luftverkehr. Die Entscheidung der Lufthansa, den innerdeutschen Flugverkehr noch einmal deutlich zu reduzieren, sei ein Alarmsignal, sagte er bei einer Befragung im Landtag. Während der Luftverkehr international zum Teil schon wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie erreicht habe, liege man in Deutschland noch deutlich darunter. Dabei sei er auch für den Wirtschaftsstandort und Lebensstandort Sachsen elementar wichtig. 

Piwarz sieht die Bundesregierung in der Pflicht, darauf hinzuwirken, dass eine Airline wie die Lufthansa bei innerdeutschen Verbindungen wieder gewinnbringend oder wenigstens kostendeckend fliegen kann. "Es gibt im Prinzip drei Dinge, über die man reden muss", sagte er und nannte neben der Luftverkehrssteuer, die Flugsicherheitsgebühren und eine Beteiligung des Bundes an der deutschen Flugsicherung. Bei den Sicherheitsgebühren gebe es auch die Möglichkeit, dass sich die Länder beteiligten. Man sei da für Gespräche offen. Das alles habe man Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bei seinem Besuch in Dresden diese Woche mit auf den Weg gegeben. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
19:05 Uhr
2 min.
Regierung will Pharma-Standort stärken
Die Bundesregierung will den Pharma-Standort Deutschland stärken. (Archivbild)
Die deutsche Arzneimittelindustrie wächst. Doch Patienten müssen immer wieder auch mit Engpässen zurechtkommen. Die Politik will Bedingungen für die Industrie verbessern - aber auch auf Kosten achten.
22.10.2025
2 min.
Finanzminister will Geldwäsche stärker bekämpfen
Sachsens Finanzminister Christian Piwarz (CDU) will die Geldwäsche stärker bekämpfen (Archivbild).
Sachsens Finanzminister Christian Piwarz sagt der Geldwäsche den Kampf an. Dabei sieht er auch Experten wie Betriebsprüfer in der Pflicht.
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
19:05 Uhr
4 min.
Rettungsplan: Glauchauer Virchow-Klinikum soll Zukunft der Werdauer Pleißental-Klinik sichern
In Schieflage: die Pleißental-Klinik in Werdau.
Der Landkreis will beide Kliniken unter einem Dach bündeln – um Kosten zu sparen. Der Kreistag soll das Konzept noch im November absegnen. Auch mit dem Zwickauer HBK sollen Gespräche geführt werden.
Jan-Dirk Franke, Michael Stellner
20.10.2025
2 min.
Flughafen-Chef alarmiert wegen möglicher Streckenstreichung
Flughafen-Chef Ahmelmann ist wegen einer möglichen Strecken-Streichung der Lufthansa alarmiert. (Archivbild)
Die Verbindung Dresden-München steht womöglich auf der Kippe. Flughafen-Chef Ahmelmann warnt vor Folgen für die regionale Anbindung und fordert niedrigere Standortkosten.
Mehr Artikel