Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Finanzminister Christian Piwarz (CDU) will die Geldwäsche stärker bekämpfen (Archivbild).
Sachsens Finanzminister Christian Piwarz (CDU) will die Geldwäsche stärker bekämpfen (Archivbild). Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Finanzminister will Geldwäsche stärker bekämpfen

Sachsens Finanzminister Christian Piwarz sagt der Geldwäsche den Kampf an. Dabei sieht er auch Experten wie Betriebsprüfer in der Pflicht.

Meißen.

Sachsens Finanzminister Christian Piwarz (CDU) hat sich für eine stärkere Bekämpfung der Geldwäsche ausgesprochen und sieht dabei auch Experten wie Betriebsprüfer in der Pflicht. Sie hätten einen tieferen Einblick in Betriebe, ihre Erfahrung werde beim Erkennen von Geldwäsche benötigt, erklärte der Minister beim Jahrestag der Sächsischen Betriebsprüfung in Meißen.

Betriebsprüfung soll Blick für Steuerrecht und Geldwäsche umfassen

"Wenn wir nicht wollen, dass sich kriminelle Banden, die sich durch Geldwäsche finanzieren, weiter festsetzen, müssen wir gemeinsam und entschlossen dagegen vorgehen", betonte der Minister. Dafür sei es essenziell, dass die Strafverfolgungsbehörden und Steuerfahnder alle notwendigen Informationen erhalten. Bei der Betriebsprüfung müsse sowohl der steuerrechtliche Blick als auch der Blick für Geldwäsche angewendet werden. 

Piwarz: Organisierte Kriminalität verfestigt sich auch in Sachsen

Nach Angaben des Finanzministeriums werden in Deutschland jährlich schätzungsweise 100 Milliarden Euro "schmutziges Geld" gewaschen. "Auch in Sachsen verfestigen sich die Strukturen der Organisierten Kriminalität und Clankriminalität stetig. Dies droht die Glaubwürdigkeit in unser Rechtssystem zu erschüttern, wenn wir nicht konsequent eingreifen", hob Piwarz hervor.

Der Begriff Clankriminalität ist umstritten, weil er nach Ansicht von Kritikern Menschen mit Migrationshintergrund alleine aufgrund ihrer Familienzugehörigkeit und Herkunft stigmatisiert und diskriminiert. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:15 Uhr
4 min.
Gereinigt, aber weiter umstritten: Streit um neue Stolpersteine in Limbach-Oberfrohna
Robert Weis (Mitte) leitete gemeinsam mit Anna Schüller (rechts) die Diskussionsrunde zur geplanten Neuverlegung der Stolpersteine.
Am 9. November erhielten in Limbach-Oberfrohna Stolpersteine eine Reinigung. Zugleich entbrannte eine Debatte über fünf neue Gedenktafeln, darunter zwei für KPD-Mitglieder, die der Stadtrat ablehnt.
Ralf Jerke
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
09.11.2025
4 min.
Wegen nur drei Minuten: Chemnitz wird von schneller Umsteigeverbindung nach Berlin abgehängt
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Warum in Elsterwerda ab dem Fahrplanwechsel im Dezember nichts mehr zusammenpasst und zahlreiche Reisende mit Deutschlandticket dann rund eine Stunde pro Richtung auf dem Bahnsteig stehen.
Ingolf Wappler
07:39 Uhr
4 min.
Nach Niederlage im Ostderby in Jena: Kapitän der Niners Chemnitz wendet sich via Instagram an die enttäuschten Fans
Enttäuscht und frustriert: Niners-Kapitän Kaza Kajami-Keane nach der Niederlage in Jena.
Kaza Kajami-Keane und seine Mannschaft haben beim 72:85 keine gute Figur abgegeben. Nun gibt es eine Mischung aus Entschuldigung und Durchhalteparole vom Kanadier. Denn die Fanseele kochte.
Thomas Reibetanz
25.10.2025
2 min.
Piwarz fordert leichtere Einziehung illegaler Vermögen
Es müsse leichter werden, mit gewaschenem Geld erworbene Vermögen einzuziehen, so Piwarz. (Archivbild)
Kampf gegen Organisierte Kriminalität: Laut Medienbericht wirbt Sachsens Finanzminister dafür, Vermögen aus Geldwäsche leichter einzuziehen. Wie soll das funktionieren?
30.10.2025
2 min.
Finanzminister: Kosten für Luftverkehr müssen sinken
Finanzminister Christian Piwarz fordert eine Senkung der Kosten für den innerdeutschen Flugverkehr (Archivbild).
Hohe Kosten sorgen für Turbulenzen im innerdeutschen Flugverkehr. Sachsens Finanzminister drängt auf niedrigere Steuern und Gebühren.
Mehr Artikel