Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
 Der Dom St. Marien, das Herz des Kirchenbezirks Freiberg. Hier erklärten Christen ihren Austritt aus der evangelischen Kirche, weil sie diese für zu flüchtlingsfreundlich halten.
Der Dom St. Marien, das Herz des Kirchenbezirks Freiberg. Hier erklärten Christen ihren Austritt aus der evangelischen Kirche, weil sie diese für zu flüchtlingsfreundlich halten. Bild: Oliver Hach
Sachsen
Flüchtlingsfrage macht Kirchen zu schaffen

Im vorigen Jahr haben 7700 Menschen die evangelische Landeskirche verlassen. Einigen von ihnen ging die Nächstenliebe zu weit. Aber es gibt auch Gemeinden mit einer ganz anderen Entwicklung.

"Wer unsere Kirchen wochenlang mit abgelehnten Asylanten vollstopft, der hat bei mir jedes Verständnis verspielt. Mein Austritt aus der evangelischen Kirche war deshalb völlig richtig." So lautet ein Online-Kommentar unter einem MDR-Bericht vom September 2015 zum Thema Kirchenasyl. Beim Internetportal "evangelisch.de" schrieb ein Nutzer im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.07.2025
3 min.
„Ton aus, Licht aus, Tür zu“: Club im Erzgebirge macht dicht
Sie betrieben das „Nexus“ in Lößnitz Matthias Bohn (l.) und André Jungnickel, Geschäftsführer der MCL Entertainment GmbH, zur Eröffnung im Herbst 2023.
„Ton aus, Licht aus, Tür zu“ heißt es auf Facebook: Das „Nexus“ in Lößnitz schließt für immer. Welche Gründe nennen die Betreiber und wie reagieren die Gäste?
Caspar Leder
21.04.2025
4 min.
Große Kirchen verlieren auch in Westsachsen Mitglieder – können die Freikirchen davon profitieren?
Zu Ostern sind mehr Leute in die Kirchen gekommen, als sonst zu den Gottesdiensten, wie hier am Sonntagmorgen im Zwickauer Dom.
Ostern zum Gottesdienst, Weihnachten mit Krippenspiel – viele erleben Kirche nur noch punktuell. Die Anzahl der Mitglieder sinkt stetig. Aber wohin zieht es die, die trotzdem glauben wollen?
Thomas Croy
08:00 Uhr
3 min.
Bewaffnete Thüringer kommen ins Erzgebirge: Diese Vereinsfreundschaft schießt den Vogel ab
Sepp Meyer (l.) und Robert Weiß (r.) trugen 2024 den neuen Schützenkönig Jörg Fritzsch auf ihren Schultern ins Festzelt.
Seit Jahren gibt es eine Freundschaft zwischen den Heimatvereinen Göpfersdorf im Altenburger Land und Niederlauterstein – weil die Erzgebirger einst den Thüringern einen besonderen Vogel verschafften.
Joseph Wenzel
08:00 Uhr
3 min.
Tradition trifft Technik: Was einen 18-jährigen Niederalbertsdorfer am Sensen fasziniert
Karl Götz beim Grashauen. Aufgewachsen ist er zwischen Crimmitschau und Werdau.
Karl Götz ist auf einem Vierseithof aufgewachsen und liebt die Landwirtschaft. Dazu gehört im Sommer auch das Heumachen mit der Sense. Dabei lernt man nie aus.
Roland Wagner
13.06.2025
4 min.
Kirche verliert immer mehr Mitglieder im Erzgebirge: Glaube ja – Kirche nein?
Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus.
Seit Jahren geht der Trend in diese Richtung. Vor allem in der Coronazeit traten mehr Menschen aus der Kirche aus. Warum ist das so?
Lea-Marie Reinke
18.07.2025
4 min.
Vogtländerin spielt und holt Hauptgewinn: „Ich wollte eigentlich nur einen Einkaufsgutschein“
Erstes Probesitzen für Susann Blank in ihrem Hauptgewinn. Ehemann Tobias Schürer wird das E-Auto von VW indes hauptsächlich fahren.
Kommt Susann Blank ein Gewinnspiel unter die Finger, dann macht sie mit. Gewonnen hat die Lengenfelderin schon Kosmetik, Pralinen, eine Reise nach New York - und nun etwas ganz Großes.
Cornelia Henze
Mehr Artikel