Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mehrere Klagen stellen das Projekt für eines der wichtigsten Frachtzentren Deutschlands infrage. (Archivbild)
Mehrere Klagen stellen das Projekt für eines der wichtigsten Frachtzentren Deutschlands infrage. (Archivbild) Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen
Flughafenstreit zieht sich bis mindestens Jahresende

Zehn Klagen begleiten den geplanten Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle. Das Verfahren zieht sich – ein Gerichtstermin ist zunächst nicht in Sicht.

Leipzig/Bautzen.

Im Streit um den geplanten Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle ist eine Entscheidung nicht vor Ende dieses Jahres zu erwarten. Das teilte das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen auf Anfrage mit. Seit Februar liegen demnach die Begründungen aller zehn Klagen gegen den Ausbau vor. 

Derzeit laufen die Fristen für die Klageerwiderungen - also die Stellungnahmen des beklagten Freistaates Sachsen sowie des Flughafens Leipzig/Halle. Mit den Erwiderungen sei voraussichtlich im Sommer zu rechnen, hieß es.

Tausende Seiten – ein Mammutverfahren

Anschließend sollen die Kläger die Gelegenheit erhalten, auf die Erwiderungen zu reagieren. Erst danach will sich der zuständige Senat mit der Frage befassen, wann eine mündliche Verhandlung angesetzt werden kann. Angesichts des Umfangs des Verfahrens sei jedoch nicht mit einem Termin vor Jahresende zu rechnen. Die Verwaltungsakte umfasse mehrere zehntausend Blätter, auch die Gerichtsakten bestünden bereits aus mehreren tausend Seiten.

Gegen den sogenannten Planfeststellungsbeschluss der Landesdirektion Sachsen hatten unter anderem die Landesverbände des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Stadt Schkeuditz, mehrere Gewerbetreibende sowie Privatpersonen Klage eingereicht. Der BUND hatte seine Klage mit rund 400 Seiten begründet.

Die Kläger sehen in dem Vorhaben unter anderem Verstöße gegen Klima-, Umwelt- und Naturschutzrecht. Die Mitteldeutsche Flughafen AG will mit dem Projekt rund 500 Millionen Euro investieren. Ziel ist es, die Abfertigungskapazitäten für Fracht deutlich zu erhöhen.

Klagen stoppen Bau nicht

Nach Angaben der Landesdirektion Sachsen (LDS), die die Genehmigung des Ausbaus erteilt hat, haben die Klagen keine aufschiebende Wirkung. Somit könne der Flughafen von dem erteilten Baurecht Gebrauch machen.

Der Flughafen Leipzig/Halle ist das zweitgrößte Fracht-Drehkreuz in Deutschland und gilt als zentrale Logistikbasis für das Unternehmen DHL. Das Frachtaufkommen stagnierte zuletzt bei rund 1,4 Millionen Tonnen pro Jahr. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2025
4 min.
Neuer Imagefilm fürs Erzgebirge mit Holz, Herz und Humor – und einer kleinen Heldin
Wer ist hier der Star? Hauptdarsteller Johannes Kühn alias Ingo Kleinelt, Klara Förster und der Regisseur Peter Haueis (von links nach rechts).
Lustig bis es wehtut: Ab sofort ist der neue Imagefilm über das Erzgebirge zu sehen. Es ist die Fortsetzung - und die Geschichte - eines Erfolgs. Und mittendrin: eine Drittklässlerin aus Cunersdorf.
Jan Oechsner
30.04.2025
2 min.
Grundstein für Flugzeugwerk am Airport Leipzig/Halle gelegt
Ein Modell der D328 Eco. Die Maschine nach Herstellerangaben eine nachhaltigere Weiterentwicklung der Anfang der 90er Jahre gebauten Dornier 328.
Hunderte Tonnen Erde wurden bisher am Flughafen Leipzig/Halle für ein Flugzeugwerk bewegt. Bald soll hier ein umweltfreundliches Regionalflugzeug gebaut werden.
17:54 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verabschiedet sechs Spieler
Mohammed El Hankouri (l) und Livan Burcu wurden vom 1. FC Magdeburg verabschiedet.
Der 1. FC Magdeburg verabschiedet nach dem 4:2-Heimsieg im letzten Ligaspiel gegen Düsseldorf sechs Spieler, darunter mit Livan Burcu und Mohammed El Hankouri auch zwei Stammkräfte.
Malte Zander, dpa
19.05.2025
4 min.
Pro-Europäer Nicusor Dan gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien
Der Pro-Europäer Nicusor Dan hat die Präsidentenwahl in Rumänien gewonnen.
Es war eine Richtungswahl. Nun können die Pro-Europäer in Rumänien aufatmen - und die EU gleich mit. Der Rechtspopulist Simion unterlag. Er wollte einen Kremlfreund zum Regierungschef machen.
16.05.2025
2 min.
Warnstreik am DHL-Drehkreuz Leipzig
Die Gewerkschaft spricht von erheblichen Auswirkungen des Warnstreiks, ein Unternehmenssprecher widerspricht dem. (Archivbild)
In Leipzig streiken DHL-Beschäftigte für eine bessere Bezahlung. Die Unterschiede zu anderen Standorten seien groß, moniert die Gewerkschaft.
19.05.2025
5 min.
Wie Brüssel und London wieder zueinanderfinden wollen
Die Chemie zwischen dem britischen Premier Keir Starmer und EU-Kommissionschefin von der Leyen stimmt schon mal. (Archivbild)
Der Liebesentzug der Amerikaner und die Bedrohung aus Russland zwingen Europa und Großbritannien zum Überdenken ihrer Beziehung. Wie viel Nähe halten beide Seiten aus?
Christoph Meyer und Marek Majewsky, dpa
Mehr Artikel