Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

"Freie Presse"-Reporter von AfD-Parteitag ausgeschlossen

Chemnitz.

Die AfD Sachsen verwehrt einem Reporter der "Freien Presse" den Zugang zum Landesparteitag am Wochenende in Löbau. Eine Akkreditierung des Dresdner FP-Korrespondenten Tobias Wolf lehnt die Partei ab.

Zunächst hatte ein AfD-Sprecher dies damit begründet, dass das Platzkontingent ausgeschöpft sei und die Anmeldung per Email zu spät gekommen sei. Dies ist unzutreffend, weil spätere Anmeldungen berücksichtigt wurden. Nach einer Intervention der Landespressekonferenz räumte die AfD ein, dass der Korrespondent als Person abgelehnt werde - ohne jede weitere Erklärung.

"Das widerspricht der in dieser Demokratie festgeschriebenen Freiheit der Presse", kommentiert FP-Chefredakteur Torsten Kleditzsch den Vorgang. Der "Freien Presse" wurde angeboten, einen anderen Journalisten zu schicken. Dies lehnt die Redaktion ab. (fp)

 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.