Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Friseursalons dürfen ab 4. Mai unter Auflagen wieder öffnen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die Landesregierung berät über weitere Lockerungen der Corona-Auflagen. Gerade die Gastronomie steht im Fokus.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

66 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 8
    6
    Hankman
    25.04.2020

    Ich kann ja verstehen, wenn nun die Gastronomie und auch der Städtetag Druck machen und weitere Lockerungen erreichen wollen. Aber die Forderung nach einer "klaren Perspektive" sagt mir, dass man dort einfach nicht begriffen hat, was los ist. Ich finde, bei all den Lockerungen muss man schrittweise vorgehen und darf nicht zu viel binnen kurzer Zeit wieder freigegeben. Man muss erst mal sehen, wie sich die Infektionszahlen entwickeln und wie sich die Lockerungen auswirken. Denn dass nun wieder vieles möglich ist, was in den vergangenen Wochen untersagt war, macht manche Leute leichtsinnig. Die Zahl der registrierten Infektionen in Deutschland ist von Donnerstag zu Freitag wieder um 2400 gestiegen, die Zahl der Todesopfer um 193. Es ist noch lange nicht vorbei. Wenn wir Glück haben, brennt die Epidemie den Sommer über aus - trotz der Lockerungen. Aber wir könnten auch Pech haben. Es wäre absoluter Schwachsinn, jetzt die nächsten Lockerungsschritte für die nächsten sechs oder acht Wochen festzulegen. Niemand weiß, wie es in den nächsten Wochen weitergeht. Es gibt keine Erfahrungswerte.

  • 14
    5
    612115
    24.04.2020

    Das ist so eine weltfremde Regelung, dass diese Einschränkungen wohl gleichbedeutend damit sind, den Friseuren die Öffnung komplett zu untersagen. Bei meinem Friseur dürfte allein die Einschränkung von nur einem Kunde je 20 Quadratmeter dafür sorgen, dass keine zwei Kunden gleichzeitig im Laden sein dürfen - denn dafür bräuchte es dann mindestens 40 Quadratmeter. Und man weiß ja, wie lange speziell Frauen normalerweise beim Friseur sind. Unter diesen Randbedingungen dürfte man unmöglich einen Termin bekommen, weil der Andrang so auch langfristig niemals zu bewältigen sein wird.

    Als Mann werde ich mich auch nicht zur Haarwäsche beim Friseur zwingen lassen, sondern mir dann wohl jetzt doch eine Maschine bestellen und damit auf Dauer als Kunde ausfallen.

  • 15
    4
    mops0106
    24.04.2020

    @streetworker:
    ...außerdem ist der Zutritt zum Friseursalon nur mit geputzten Schuhen und frischen Unterhosen gestattet..."

    Das Letztere wäre schwer zu kontrollieren ;-).

  • 16
    18
    streetworker
    24.04.2020

    ...außerdem ist der Zutritt zum Friseursalon nur mit geputzten Schuhen und frischen Unterhosen gestattet...die spinnen in Dresden!

  • 3
    18
    vomdorf
    24.04.2020

    In einigen Friseursalons arbeiten auch Nageldesigner....dürfen die dort auch wieder tätig werden?

  • 9
    1
    Tokeah
    24.04.2020

    Dazu gehören noch folgendende Hinweise:
    Die Preise steigen um 1 bis 2 Euro.
    Das Haarewaschen ist Pflicht.
    Keine Getränke und keine Zeitschriften/Zeitungen.