QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen

Gebärdenchor bereitet sich auf Weihnachtsoratorium vor

Der Leipziger Chor "Sing&Sign" besteht aus Hörenden, Schwerhörigen und Gehörlosen. Wie Projektleiterin Susanne Haupt auf die Idee gekommen ist und wie die Auftritte des inklusiven Ensembles aussehen.

Leipzig.

Kulturbegeisterte können in der Weihnachtszeit in Leipzig einen ganz besonderen Chor kennenlernen. Das Ensemble von "Sing&Sign" verbindet Gesang, Gebärden und Performance miteinander, um die Aufführungen für Mitglieder und Besucher möglichst inklusiv zu gestalten. Zu den knapp 30 Beteiligten gehören Hörende, Gehörlose und Schwerhörige, aber auch Menschen mit anderen Behinderungen.

Das Projekt rief Susanne Haupt ins Leben. Die 51-jährige Sopranistin studierte in Leipzig Gesang und verdiente später im musikalischen und pädagogischen Bereich ihr Geld. 

2015 kam ihr die Idee zu dem inklusiven Projekt: Als in der Bach-Stadt Leipzig damals vielfach das Weihnachtsoratorium aufgeführt wurde, fiel ihr auf, dass Menschen mit Behinderungen sowohl hier als auch in der klassischen Musik generell bislang vielfach ausgeschlossen seien. Um das zu ändern, fing sie an, sich mit Gehörlosen zu treffen und sich mit ihnen über Musik auszutauschen. Richtig los sei es mit dem Chorprojekt dann 2019 gegangen, erzählt die Projektleiterin.

Durch Perspektivwechsel mehr Verständnis für Gehörlosenkultur

Die Musik lediglich "mit Gebärden aufzuhübschen" sei dabei nicht ihre Intention gewesen, so Haupt. Durch die Verbindung von Gesang, Deutscher Gebärdensprache, lautsprachbegleitenden Gebärden und Elementen der sogenannten Deaf (zu Deutsch: taub) Performance will sie die Auftritte des Chores für die Beteiligten und das Publikum inklusiv gestalten. Das Ensemble sei damit deutschland- und europaweit einzigartig, sagt Haupt. 

Aber auch für Hörende seien die Veranstaltungen des Chores zu empfehlen. So könne man Musik in diesem Rahmen anders wahrnehmen, ganzheitlicher. Zugleich lernten Menschen durch den Perspektivwechsel etwas über die Gehörlosenkultur, erläutert die Projektleiterin. 

Der Gebärdenchor "Sing&Sign" hat in diesem Jahr bereits die Johannespassion aufgeführt. Derzeit probt das Ensemble einmal pro Woche, um das Weihnachtsoratorium Anfang Dezember an verschiedenen Orten in Leipzig inklusiv aufzuführen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
12:33 Uhr
2 min.
Basketballer George wegen Doping bis Ende August gesperrt
Ex-Basketball-Nationalspieler Jason George wurde wegen Dopings gesperrt.
Das Dopingbefund von Jason George liegt schon eine Weile zurück, nun gibt es ein Urteil. Erst ab Sommer 2025 darf erst wieder Basketball spielen.
12:38 Uhr
2 min.
Nächster Verletzungsausfall: Lukeba fehlt RB zwei Monate
Castello Lukeba fehlt RB Leipzig wegen einer Oberschenkelverletzung zwei Monate.
RB Leipzig will im Pokal aus der Krise. Das Personal für die Partie gegen Eintracht Frankfurt wird immer weniger.
02.12.2024
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
28.11.2024
2 min.
SC DHfK Leipzig verpasst Revanche gegen Eisenach
Handball-Nationalspieler Marko Grgic führte den ThSV Eisenach zum Auswärtssieg im Bundesliga-Duell beim SC DHfK Leipzig.
Der ThSV Eisenach bleibt der Angstgegner der Leipziger Bundesliga-Handballer. Nach dem Sieg im Pokal entscheiden die glänzend aufgelegten Thüringer das Ostderby auch in der Liga für sich.
28.11.2024
2 min.
AfD-Politiker Jens Maier behält Pensionsansprüche
Das Richterdienstgericht in Leipzig verhandelte über die Zukunft von AfD-Politiker Maier. (Archivbild)
Als Richter darf der AfD-Politiker Jens Maier seit Jahren nicht mehr arbeiten. Seine Pensionsansprüche inklusive Ruhegeld darf er aber behalten.
Mehr Artikel