Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Neben Autofahrern müssen auch Fußgänger am Abend in Südwestsachsen aufpassen.
Neben Autofahrern müssen auch Fußgänger am Abend in Südwestsachsen aufpassen. Bild: Symbolbild: Armin Weigel/dpa
Sachsen

Gefrierender Regen in Sachsen: Hier wird es heute glatt

Autofahrer und Fußgänger müssen auch am Mittwoch im Freistaat umsichtig sein: Es wird erneut glatt. Ein Überblick.

Chemnitz.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am frühen Mittwochmorgen für weite Teile Sachsens eine Unwetterwarnung herausgegeben. Zwar wird es wieder deutlich milder. Die Warmfront eines Tiefs über Nordskandinavien, das Sachsen langsam überquert, hat aber bis in den Vormittag hinein auch zeitweise Regen oder Sprühregen im Gepäck. Vor allem im Bergland oberhalb 400 Meter trifft dieser Regen dann zum Teil auf gefrorene Böden, sodass dort gatte Straßen und Gehwege drohen. Im oberen Bergland besteht diese Gefahr sogar den gesamten Tag über durch gefrierenden Sprühregen.

Davon betroffen sind:

  • das Tief- und Bergland im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
  • der Erzgebirgskreis
  • das Bergland im Kreis Mittelsachsen und im Vogtlandkreis

Für die Nacht zum Donnerstag prognostiziert der DWD vor allem im Bergland erneut leichten Frost bis minus 3 Grad. Er geht deshalb dort von streckenweise überfrierender Nässe aus. Lokal sei Glatteis durch gefrierenden Sprühregen nicht ausgeschlossen, warnen die Experten. Zudem könnte es in der Nacht zum Donnerstag örtlich auch Nebel mit Sichtweiten unter 150 Meter geben.

Autofahrer und Fußgänger sollten also in den Vormittags- und Abendstunden entsprechend umsichtig sein.

Einen Wetter-Ausblick bis zum Wochenende finden Sie hier. (juerg/phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2025
3 min.
„Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt“: Warum ein Kamerad der Feuerwehr Lengefeld fast die Beherrschung verloren hat
Dieses Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lengefeld ist 27 Jahre alt. Es kann neun Einsatzkräfte befördern und verfügt unter anderem über einen 600 Liter großen Wassertank. In den nächsten Jahren soll es ausgemustert werden.
Die Stadt Pockau-Lengefeld will ein neues Feuerwehrfahrzeug kaufen. Ein Stadtrat lehnt das ab. Sein Argument: „Die Feuerwehr fährt mit ihren Autos doch nur Parade vor den Bürgern.“
Thomas Wittig
05.02.2025
1 min.
Frostige Nächte und glatte Straßen in Sachsen
In den nächsten Tagen ist Vorsicht auf den Straßen Sachsens geboten. (Archivbild)
Eine Kaltfront bringt Nachtfrost sowie Glatteis für den Freistaat. Doch bisher ist es nach Polizeiangaben auf den Straßen ruhig geblieben.
15:02 Uhr
4 min.
Eisschnelllauf: Chemnitzer Matteo Stibenz fehlen im Flockenwirbel nur Zentimeter zur WM-Medaille
Die Teamverfolgung der Eisschnellläufer lebt vom Gleichklang der Sportler. Dem Chemnitzer Matteo Stibenz (links) sowie den beiden Erfurtern Tomy Nguyen (Mitte) und Finn Sonnekalb gelang das bei der Junioren-Weltmeisterschaft fast perfekt. Am Ende fehlte nur ein Hauch zur Medaille.
Drei Top-Ten-Platzierungen holte der Sportler vom EC Chemnitz beim Saisonhöhepunkt. Die Rückreise aus Italien trat er trotzdem mit gemischten Gefühlen an. Warum er haderte und wieso Ausruhen jetzt nicht angesagt ist.
Anika Zimny
15:02 Uhr
2 min.
Annaberger Handballer verlieren erneut – warum sie trotzdem auf die Jugend setzen
Ein Symbolbild: An der Claußnitzer Defensive bissen sich Bruno Repmann (r.) und die Annaberger Handballer immer wieder die Zähne aus.
Auch gegen Claußnitz hat die personell dezimierte HCAB-Sieben eine Niederlage hinnehmen müssen. Doch die Kreisstädter werkeln schon an der Zukunft.
Frank Grunert
05.02.2025
1 min.
Blitzeis sorgt am Mittwoch für rutschige Gehwege im Vogtland
Thomas Fritsch von Götz Dienstleistungen brachte am Mittwoch auf Gehwegen an der Neundorfer Straße Salz aus.
Weil Nieselregen am Mittwochvormittag auf Minusgrade traf, wurde es glatt auf Plauens Gehwegen.
Claudia Bodenschatz
07:59 Uhr
4 min.
Arrow-Abwehrraketen werden an Sachsens Grenze stationiert
Das Raketenabwehrsystem Arrow 3 kann Nuklearwaffen außerhalb der Erdatmosphäre abfangen Deutschland hat drei davon in Israel gekauft.
Putins Raketenangriffe in der Ukraine haben Berlin aufgeschreckt. Für knapp vier Milliarden Euro hat die deutsche Regierung deshalb in Israel das Luftverteidigungssystem „Arrow“ gekauft. Das wird jetzt installiert – in einem Wald in Ostdeutschland nahe der Grenze zu Sachsen.
Jürgen Becker
Mehr Artikel