QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Torsten Pötzsch tritt nach zwei Amtsperioden nicht mehr als Oberbürgermeisterkandidat an. Pötzsch erlebte Morddrohungen im Briefkasten und gelockerte Radmuttern am Auto.
Torsten Pötzsch tritt nach zwei Amtsperioden nicht mehr als Oberbürgermeisterkandidat an. Pötzsch erlebte Morddrohungen im Briefkasten und gelockerte Radmuttern am Auto. Bild: Tobias Wolf
Sachsen
16.08.2024

Gerüchte, gelockerte Radmuttern, Morddrohungen: So werden Sachsens Kommunalpolitiker gezielt eingeschüchtert

Bürgermeister erleben, wie mit Falschaussagen und Gerüchten Stimmung gegen sie gemacht wird. Der Oberbürgermeister von Weißwasser sagt, er hat keine Kraft mehr auf alles zu reagieren. Ihn kostete eine Diffamierungskampagne die Familie. Er ist nicht der einzige, der zermürbt wurde.

Sie kommen aus Pulsnitz, Weißwasser, Arnsdorf oder Nebelschütz und sie stehen für ein Phänomen, das sich vor allem abseits der Großstädte auszubreiten scheint: Bürgermeister und andere Kommunalpolitiker sehen sich immer mehr unter Druck. Sie werden bedroht, beleidigt, mit Falschbehauptungen und Dienstaufsichtsbeschwerden überzogen. Am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
3 min.
Fußball-Sachsenpokal: Trainer des SV Germania Mittweida tritt auf die Euphoriebremse
Germania-Kapitän Franz Weinert (l.), hier beim Punktspiel in Frankenberg, kämpft am Samstag mit seinem Team um den Einzug ins Sachsenpokal-Achtelfinale. Barkas ist bereits ausgeschieden und hat ein freies Wochenende.
Die Mittweidaer Fußballer kämpfen am Samstag zuhause gegen den FSV Oderwitz um den Einzug in die nächste Pokalrunde. Mit den Oberlausitzern kommt eine international besetzte Truppe nach Mittelsachsen.
Robin Seidler
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
01.10.2024
6 min.
Affront bei der ersten Landtagssitzung - Ist die Brombeer-Romanze in Sachsen vorbei, bevor sie losgeht?
BSW-Landeschef Jörg Scheibe (l.) reagiert erleichtert nach seiner Wahl zum dritten Vizelandtagspräsidenten - neben ihm seine Co-Vorsitzende und Fraktionschefin Sabine Zimmermann.
Die Union lässt zwei Kandidaten für das Amt des Vizelandtagschefs durchfallen, obwohl deren Parteien für die CDU-Bewerber gestimmt haben. Das BSW spricht von einer Machtdemonstration.
Tobias Wolf
19:01 Uhr
5 min.
Nagelsmanns Prüfung in Zenica: "Eine Chance" für Neulinge
Der Bundestrainer dachte vor der Partie in Zenica über den Fußball hinaus.
Die Nationalmannschaft ist personell geschwächt zum Auswärtsspiel nach Bosnien-Herzegowina gereist. An den Zielen des Bundestrainers in der Nations League ändert das wenig.
Jan Mies und Klaus Bergmann, dpa
30.09.2024
18 min.
Neuer Sächsischer Landtag: Wer sind die BSW-Abgeordneten?
Diese 15 Abgeordneten ziehen für das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in den sächsischen Landtag ein.
Alte Hasen, Neulinge, Wagenknecht-Jünger, ein Ex-Volkspolizist und ein Geschäftsmann mit Verbindungen nach Russland machen Blitzkarriere in der Politik - die Abgeordneten der drittstärksten Fraktion in Kurzporträts.
Tobias Wolf
Mehr Artikel