QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bisher wurde noch kein Antrag für einen Cannabus-Club abgelegtn. (Symbolbild)
Bisher wurde noch kein Antrag für einen Cannabus-Club abgelegtn. (Symbolbild) Bild: Georg Wendt/dpa
Sachsen
11.10.2024

Görlitzer Cannabis-Club als Erster in Sachsen bewilligt

Seit Juli können Vereine in Sachsen Anträge stellen, um Cannabis anzubauen. Elf Clubs haben das getan, nun gab es die erste Bewilligung für einen Verein in Görlitz. Weitere sollen folgen.

Görlitz.

Der erste sächsische Cannabis-Club entsteht in Görlitz. Die Landesdirektion für Inneres, Soziales und Gesundheit bewilligte den Antrag des Görlitzer Vereins, wie eine Sprecherin der Behörde mitteilte. Seit Anfang Juli gingen demnach elf Anträge für einen Cannabis-Club bei der Direktion ein. 

Abgelehnt wurden laut Behörde bislang keine Anträge, ein Verein zog seine Anfrage selbst zurück. Die Clubs dürfen nach Bewilligung Cannabis für den Eigenkonsum anbauen und an ihre Mitglieder weitergeben.

Bis Anfang November rechnet die Sprecherin peu à peu mit weiteren Bewilligungen. Größte Herausforderung auf dem Weg dahin sei bislang die Vollständigkeit der Unterlagen. Sowohl für die Behörde als auch für die Vereine ist der Vorgang neu, deshalb komme es stellenweise zu Nachforderungen. Die Cannabis-Clubs liegen der Sprecherin zufolge über den ganzen Freistaat verteilt, stammen aus Leipzig, Dresden, Chemnitz - aber auch vom Land.

Prüfung ist aufwendig

Die Bewilligung der Anträge ist für die Behörde aufwendig: Prüfer sehen sich unter anderem die Immobilien der Vereine an und kontrollieren die gesetzlich vorgegebenen Sicherheitsabstände. Bis zu einer Bewilligung dauert es ungefähr drei Monate, sie kostet der Direktion zufolge zwischen 750 und 2.750 Euro. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
28.10.2024
2 min.
Hier im Erzgebirge soll ein erster Cannabis-Club entstehen
Cannabis-Pflanzen stehen in einem speziell beleuchteten Zelt dicht beieinander: Im Erzgebirge ist ein erster Cannabis-Club geplant.
Im Erzgebirge ist ein erster Cannabis-Anbauclub geplant. Ein Verein hat bereits seinen Antrag eingereicht, die Prüfung läuft. Wie viel Cannabis jährlich geerntet werden soll.
Jürgen Freitag
20:49 Uhr
1 min.
Möglicherweise Kunststoff in Fischstäbchen – Rückruf
Verbraucher sollten die Fischstäbchen nicht braten oder gar essen. (Archivfoto)
Bei Aldi Süd verkaufte XXL-Fischstäbchen könnten mit Kunststoff verunreinigt sein. Der Hersteller ruft das Produkt mit einem bestimmten Haltbarkeitsdatum zurück. Was Verbraucher jetzt tun sollten.
04.11.2024
3 min.
Welche Teile Sachsens als deutsches Atommüll-Lager im Rennen sind
Wo soll nach 2050 der deutsche Atommüll gelagert werden? Die Suche läuft.
Die Suche nach dem angeblich Millionen Jahre sicheren Lager für Deutschlands 1900 Castor-Behälter hat einen Zwischenstand. Das Vogtland ist raus. Doch gelten Erdbeben nicht per se als Ausschlussgrund.
Jens Eumann
02.11.2024
2 min.
"Geiles Gefühl" - Anbauverein gibt erstmals Cannabis aus
Michael Jaskulewicz ist das erste Mitglied des Cannabis Social Clubs Ganderkesee, der legal Cannabis erwirbt.
Seit dem Sommer sind Cannabis-Anbauvereine zugelassen. In Ganderkesee bei Oldenburg wird nun erstmals legal Cannabis an Mitglieder ausgegeben.
20:44 Uhr
1 min.
US-Astronauten in Raumstation rufen zur Stimmabgabe auf
Auch aus dem Weltall kann man bei der US-Wahl abstimmen. (Archivbild)
Sie mussten nicht anstehen: Die US-Astronauten auf der ISS haben ihre Wählerstimme dem Sender CNN zufolge bereits abgegeben - und sie bitten ihre Mitbürger, das auch zu tun.
04.11.2024
4 min.
Erzgebirgsklinikum: Nach Chefarzt kündigt auch sein Nachfolger
Nach 18 Jahren als Arzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Erzgebirgsklinikum verabschiedet sich Ralf Rasch in seine eigene Praxis. Ein rein beruflicher Wechsel – Lebensmittelpunkt soll weiter Annaberg bleiben.
Unabhängig voneinander wechseln beide Mediziner von der Annaberger Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie jeweils in eine eigene Praxis. Was bedeutet das für die medizinische Versorgung?
Antje Flath
Mehr Artikel