Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das jüngste Gorillajungtier im Zoo Leipzig ist tot. (Archivbild)
Das jüngste Gorillajungtier im Zoo Leipzig ist tot. (Archivbild) Bild: picture alliance / ---/Zoo Leipzig/dpa
Sachsen
Gorilla Kio stirbt nach riskanter Narkose im Zoo Leipzig

Gorilla Kio, das jüngste Mitglied der Gruppe im Pongoland, ist nach einer risikobehafteten Narkose gestorben. Die Trauer über seinen Tod ist im ganzen Zoo deutlich spürbar.

Leipzig.

Trauer im Zoo Leipzig: Gorilla Kio ist tot. Wie der Zoo mitteilte, starb der sieben Jahre alte Westliche Flachlandgorilla nach einer Narkose, die aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands notwendig geworden war. Zuvor habe das Tier zunehmend die Nahrungsaufnahme verweigert und deutliche Krankheitssymptome gezeigt.

"Die Medikamentengabe in den vorangegangenen Tagen hatte nicht angeschlagen", sagte Zootierarzt Andreas Bernhard. Daher habe man sich trotz des Risikos für eine Narkose entschieden. Kio sei während des Eingriffs an einem Kreislaufversagen gestorben. Die genaue Ursache für das Krankheitsbild sei unklar, werde aber im Verdauungstrakt vermutet.

Abschied im Pongoland – Gorillagruppe trauert um jüngstes Mitglied

Kio war das jüngste Gorillajungtier, das im Zoo Leipzig geboren wurde. Besonders im Pongoland, wo er zusammen mit seiner Gruppe um Silberrücken Abeeku lebte, sei die Anteilnahme groß. Die Tiere erhielten nach seinem Tod die Möglichkeit, sich von ihm zu verabschieden. "Der Verlust schmerzt uns sehr", sagte Zoodirektor Jörg Junhold.

Für einen Lichtblick sorgt unterdessen die Rückkehr des Okapiweibchens Zawadi. Das 16 Jahre alte Tier lebte bereits von 2011 bis 2022 im Leipziger Okapiwald und ist nun nach gut zwei Jahren im Zoo Breslau wieder zurück. Die Entscheidung traf das Europäische Erhaltungszuchtprogramm. Zawadi hatte in Leipzig drei Jungtiere großgezogen – ihre Nachzucht lebt heute in mehreren Generationen weiter. Zunächst soll sie sich im Stall einleben, bevor sie wieder das Außengehege erkunden kann. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:03 Uhr
2 min.
Zwei sächsische Todesopfer nach Auffahrunfall in NRW
In einem Kleinwagen starben zwei Menschen, nachdem ein Wagen von hinten aufgefahren war.
Ein Fahrer fährt in NRW mit hoher Geschwindigkeit nachts einem Kleinwagen auf. Darin sterben zwei Menschen. Der mutmaßliche Unfallverursacher wird lebensgefährlich verletzt.
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
03.04.2025
3 min.
Bestürzung im Zoo Leipzig: Zweiter Gorilla binnen einer Woche tot
Gorilla-Dame Kibara bekam 2016 und 2017 Nachwuchs. Jetzt starb sie an einer Erkrankung, die dem Zoo Leipzig Rätsel aufgibt.
Bestürzung im Zoo Leipzig: Zweiter Gorilla binnen einer Woche tot
Jürgen Becker
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
10.04.2025
3 min.
Rätselhaftes Gorilla-Sterben im Zoo Leipzig: Erste Erkenntnisse zur Todesursache
Gorilla-Dame Kibara bekam 2016 und 2017 Nachwuchs. Vergangene Woche starb sie an einer Erkrankung, die dem Zoo Leipzig noch immer Rätsel aufgibt.
Binnen einer Woche starben gleich zwei Gorillas im Leipziger Zoo. Nun gibt es erste Hinweise auf die Todesursache.
Jürgen Becker
15:00 Uhr
3 min.
Tanken am Karfreitag in Mittelsachsen und Tschechien: Gehen die Preise auf eine Berg- und Talfahrt?
Am Karfreitag machte „Freie Presse“-Reporter Wieland Josch nochmals einen Abstecher zu den Tankstellen auf beiden Seiten der Grenze.
Nach einer Stippvisite an sächsischen und böhmischen Tankstellen am Mittwoch, wurde nun noch einmal ein Test am Karfreitag gemacht. Hat sich etwas verändert bei den Preisen an den Zapfsäulen?
Wieland Josch
Mehr Artikel