QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Grünen-Politikerin Claudia Maicher warnt vor einer Hängepartie für die Kulturförderung in Sachsen (Archivbild).
Grünen-Politikerin Claudia Maicher warnt vor einer Hängepartie für die Kulturförderung in Sachsen (Archivbild). Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen

Grüne warnen vor Hängepartie für Kultur in Sachsen

Sachsen wird noch einige Monate bis zur Verabschiedung eines Haushaltes brauchen. Grund ist die ausstehende Regierungsbildung. Deshalb gibt es auch in der Kulturpolitik Sorgen.

Dresden.

Die Grünen im Sächsischen Landtag haben vor einer längeren Hängepartie für die Kulturförderung im Freistaat gewarnt. Die Abgeordnete Claudia Maicher sieht die Entwicklung mit Sorge: "Wir haben Anfang November und die Staatsregierung hält sich noch komplett bedeckt, welche Maßnahmen und Programme 2025 weiter gefördert werden. Von der erwarteten Verwaltungsvorschrift des Finanzministeriums zur vorläufigen Haushaltsführung hängt vor allem die Zukunft der freien Kulturszene ab."

Maicher hatte im Landtag zwei Kleine Anfragen gestellt, darunter auch zu Folgen der aktuellen Haushaltssperre für die Kultur. Es sei jetzt an Kulturministerin Barbara Klepsch, Finanzminister Hartmut Vorjohann (beide CDU) klarzumachen, dass eine lange Hängepartie für die Kultur keine Option ist. "Es müssen ausreichend Mittel zur Bewirtschaftung freigegeben werden. Zumal nach dem Brombeer-Chaos ungewiss bleibt, wann der Doppelhaushalt 2025/2026 überhaupt beschlossen werden kann."

"Ich warne vor einer finanzpolitischen Engstirnigkeit, durch die wichtige kulturelle Angebote ausfallen, Personal nicht mehr bezahlt werden kann oder andere bereits eingeworbene Mittel ohne Kofinanzierung des Freistaates verloren gehen", erklärte die Abgeordnete. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
5 min.
Adventszauber in Frankenberg und Mittweida: Darum lohnt am zweiten Advent ein Besuch auf den beiden Weihnachtsmärkten
Maria Franke-Arnold, Karl-Heinz Wiedemann und Mechthild Meyner (von links) verkaufen in Frankenberg Weihnachtsdeko, die von suchtkranken und suchtgefährdeten Menschen in Frankenberg liebevoll hergestellt wurde.
In Mittweida wartet auf dem Weihnachtsmarkt eine besondere Überraschung: ein umgebauter Kaugummiautomat, der Bienenfutter ausspuckt. Und in Frankenberg gibt es einzigartige Glühweinsorten.
Julia Czaja
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
06:12 Uhr
4 min.
Brennende Lagerhalle in Halsbrücke: Behörde ändert Warnstufe vor starker Rauchentwicklung in Freiberg und Umgebung
Das Drohnenbild vom Samstagvormittag zeigt das Ausmaß des Brandes in Halsbrücke bei Freiberg.
In den frühen Morgenstunden des Samstags ist in einem Metallverarbeitungsbetrieb nahe der S 196 ein Feuer ausgebrochen. In ganz Mittelsachsen heulten die Sirenen. Gibt es Informationen zur Umweltbelastung?
Thomas Kaufmann, Steffen Jankowski und Marcel Schlenkrich
15:39 Uhr
1 min.
Sächsischer Weihnachtsmarkt in Roms Altstadt
Sächsischer Weihnachtsmarkt auch in Rom (Archivbild)
Christstollen, erzgebirgisches Kunsthandwerk und Herrnhuter Sterne locken im Advent nach Sachsen. In diesem Jahr gibt es auch in Rom eine Kostprobe des Weihnachtslandes - mit Musik.
22.11.2024
1 min.
Auszeichnung für 28 Ehrenamtliche im Kulturwesen
Barbara Klepsch ist Ministerin für Kultur und Tourismus in Sachsen. 28 Ehrenamtliche wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. (Archivbild).
Ohne Ehrenamtliche sind viele Veranstaltungen in der Kultur nicht möglich. Jetzt werden in Sachsen 28 Menschen für ihr Engagement ausgezeichnet.
18:19 Uhr
3 min.
Chemnitzer FC sorgt für nächsten Paukenschlag
CFC-Offensivspieler Ephraim Eshele (r.) stand in der Startelf. Foto Marcus Hengst
Die Himmelblauen bleiben in der Fußball-Regionalliga Nordost erfolgreich. Die Elf von Benjamin Duda gewann beim Halleschen FC durch ein Tor von Jong min Seo mit 1:0.
Knut Berger
Mehr Artikel