QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wegen des Bundestagswahlkampfes treten Marie Müser und Christin Furtenbacher erneut zur Wahl des Landesvorstandes der Grünen in Sachsen an. (Archivbild)
Wegen des Bundestagswahlkampfes treten Marie Müser und Christin Furtenbacher erneut zur Wahl des Landesvorstandes der Grünen in Sachsen an. (Archivbild) Bild: Heiko Rebsch/dpa
Sachsen

Grünen-Vorstand tritt noch mal an - Rücktritt angekündigt

Beim Parteitag Anfang Dezember will sich der Vorstand der Grünen erst wiederwählen lassen, um dann wenige Monate später zurückzutreten. Hintergrund ist die Bundestagswahl.

Dresden.

Wegen des anstehenden Bundestagswahlkampfes will sich der aktuelle Vorstand der sächsischen Grünen zunächst wiederwählen lassen und in der ersten Jahreshälfte 2025 zurückzutreten. Ziel sei es, im Wahlkampf auf Erfahrungen und eingespielte Strukturen zu setzen, teilte die Partei mit. Der Vorstand muss demnach laut Parteiengesetz noch in diesem Kalenderjahr neu gewählt werden, eine Verlängerung der Vorstandsperiode bis nach der Bundestagswahl ist nicht möglich.

"Bis zur Bundestagswahl sind es nur noch knapp drei Monate und es liegt viel Arbeit vor uns", sagten die beiden Vorsitzenden Marie Müser und Christin Furtenbacher laut Mitteilung. Die Überlegung, mit diesem Landesvorstand die Wahlen zu bestreiten, sei daher eine pragmatische. "Wir bereiten damit auch den Weg, um auf einer späteren Landesversammlung einem neuen Landesvorstand unter geeigneten Voraussetzungen das Amt übergeben zu können."

Helbig verschiebt Kandidatur

Martin Helbig, aktuell vielfaltspolitischer Sprecher im Landesvorstand, will bei der Wahl im nächsten Jahr als Landesvorsitzender kandidieren. Seine Kandidatur hatte er zuvor bereits für dieses Jahr angekündigt. Die eigenen Pläne müssten für das große Ganze hinten angestellt werden, sagte er laut Mitteilung. "Es gilt jetzt ein klares Zeichen der Verantwortung und Vernunft für unseren Landesverband zu setzen und unsere Mitglieder in dieser herausfordernden Zeit so gut wie möglich zu entlasten."

Beim Parteitag am 7. Dezember in Chemnitz findet die Wahl des Landesvorstands der Grünen in Sachsen statt. Eine Woche später kommt die Partei erneut zusammen, um die Landesliste für die Bundestagswahl festzulegen, die voraussichtlich am 23. Februar stattfindet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21.11.2024
2 min.
Grüne: Kretschmer hat sich naiv in Arme des BSW geflüchtet
Die sächsischen Landesvorsitzenden der Grünen, Marie Müser und Christin Furtenbacher, sind erstaunt über die Regierungsbildung. (Archivbild).
Vor ihrem Landesparteitag fordern die Grünen von CDU und SPD, eine Zusammenarbeit mit der AfD auch im Fall einer Minderheitsregierung auszuschließen.
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
23.11.2024
2 min.
Grünen-Parteitag in Chemnitz
Der sächsische Landesverband der Grünen kommt zu einer Landesversammlung in Chemnitz zusammen.(Archivbild)
Eigentlich sollte bei dem Parteitag der Grünen die Auswertung des Landtagswahlkampfes im Zentrum stehen. Nun rückt auch der Umgang mit der Minderheitsregierung von CDU und SPD in den Fokus.
02.12.2024
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
16:30 Uhr
4 min.
Frankenberg: „Nackscher Mann“ braucht Schönheits-OP
Am 7. August 1921 wurde der Marktbrunnen nahe der Stadtkirche Frankenberg eingeweiht.
Der über 100 Jahre alte Marktbrunnen benötigt eine Frischzellenkur. Dafür macht die Stadt jetzt den Weg frei. Doch der ist steinig.
Ingolf Rosendahl
16:30 Uhr
4 min.
Er ist Westsachsens Lego-König
Maik Schenker, Professor an der Berufsakademie in Glauchau, ist seit seiner Kindheit von Lego-Steinen besessen.
Im Berufsleben ist der Glauchauer Maik Schenker Professor an der Staatlichen Studienakademie. Doch wenn er Freizeit hat, packen ihn noch heute die berühmten bunten Plastik-Steine.
Stefan Stolp
Mehr Artikel