Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
 Ungarns Torhüter Peter Gulacsi beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft.
Ungarns Torhüter Peter Gulacsi beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft. Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Sachsen
Gulacsi hört als ungarischer Nationalkeeper auf

Peter Gulacsi zieht in Ungarn einen Schlussstrich. Die Karriere des Bundesliga-Torhüters ist noch nicht vorbei. Ob bei RB Leipzig oder woanders, ist fraglich.

Leipzig.

RB Leipzigs Peter Gulacsi hört als ungarischer Nationaltorhüter auf. "Ein wunderbares Kapitel ist zu Ende, eine unvergessliche Reise ist zu Ende gegangen. Mit Dankbarkeit und Stolz im Herzen verabschiede ich mich von der ungarischen Nationalmannschaft. Mehr als ein Jahrzehnt, 58 Spiele, so viele Erinnerungen, Kämpfe und Freude", teilte Leipzigs Nummer 1 auf Instagram mit. 

Der 35 Jahre alte Gulacsi sprach von seinem größten "Kindheitstraum. Jeder einzelne Moment bleibt für mich eine ewige Erinnerung. Vielen Dank an meine Teamkollegen, Trainer, meine Familie und an euch, die Fans - eure Unterstützung bedeutet mehr als alles andere. Weiter so, Ungarn!" Zu seiner Zukunft machte er keine Aussage. Auch sein Verein in Leipzig wollte sich dazu nicht äußern. 

Was heißt das für seine Zukunft?

Trotz der bislang schlechtesten Saison gehörte der Ungar zu den absoluten Leistungsträgern, spielte 14 Mal zu null, was kein anderer Bundesliga-Torhüter schaffte. Selbst nach seinem heftigen Zusammenprall mit David Zec von Holstein Kiel, als er eine Gehirnerschütterung sowie eine Verletzung am rechten Ohr erlitt, kam er nach Absolvierung des Protokolls für Kopfverletzungen der Deutschen Fußball Liga (DFL) wieder stark zurück.

Doch Gulacsi ist kein Egoist, eher ein Teamplayer. So machte er sich schon vor Wochen dafür stark, dass auch der junge Belgier Maarten Vandevoordt bei RB seine Spielzeit bekommt. "Ich könnte krampfhaft um jede Spielminute kämpfen und sagen, dass ich das und das will. Doch das wäre für das Gesamtgefüge nicht die richtige Einstellung, und so ein Typ bin ich auch nicht." 

Karriereende noch nicht in Sicht

Also ist es für RB und Vandevoordt, dem nach Aussagen des Clubs klar die Zukunft gehört, eine Topkonstellation. Zumal sich Gulacsi mit seiner Familie in Leipzig enorm wohl fühle. Er hat noch bis Sommer 2026 Vertrag und "möchte seine Karriere noch nicht im nächsten Jahr beenden. Für mich geht es darum, weiter über das Jahr 2026 hinaus Fußball zu spielen". Seine Erfahrung und seine Leistungen sind auf Topniveau. Ob er nach seinen Stationen in Budapest, Liverpool sowie Salzburg und Leipzig nochmal ins Ausland möchte, ist mehr als fraglich. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:30 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber geht auch am Sonntag weiter. Zehntausende feierten bereits, heute folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
27.05.2025
2 min.
Ungarin Diána Németh neunter Neuzugang für RB-Frauen
RB Leipzig hat schon neun Zugänge für die Frauen-Mannschaft geholt.
RB Leipzig holt eine weitere Abwehrspielerin für die kommende Bundesliga-Saison. Damit sind es jetzt allein neun Neuzugänge.
12:42 Uhr
2 min.
Klopp-Trauzeuge Wagner wird Nachwuchschef bei RB Leipzig
Der ehemalige Liverpool-Trainer Jürgen Klopp wird David Wagner, einst Coach bei Huddersfield Town, nun öfters sehen bei RB Leipzig.
RB Leipzig hat wieder einen gestandenen Trainer als Chef der Nachwuchsabteilung. Nach dem Weggang von Manuel Baum kommt ein enger Freund von Jürgen Klopp.
08:29 Uhr
11 min.
Kosmos Chemnitz 2025: Die Festival-Bilder von Samstag und Sonntag
 78 Bilder
Juli natürlich mit „Die perfekte Welle“.
Bunt, laut und politisch: Beim Kosmos Chemnitz 2025 verwandelt sich Chemnitz ein ganzes Wochenende lang in eine große Festivalmeile. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten Momente vom Schlossteich, Konkordiapark und den Bühnen.
FP
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
14.06.2025
4 min.
164 Kilometer durch die Alpen in 24 Stunden: Klingenthaler rockt den Zugspitz Ultratrail
Was für ein Jubel und Trubel: Ultraläufer Thomas Ungethüm aus Klingenthal hat am Freitagabend den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert.
Thomas Ungethüm hat beim größten deutschen Trailrunning Event erneut aufhorchen lassen. Dabei hatte ihn der Veranstalter für die Premiere der neuen Extremvariante gar nicht auf der Favoritenliste.
Monty Gräßler
Mehr Artikel