Landtagspräsident Matthias Rößler (links) und Ministerpräsident Stanislaw Tillich diskutierten am Dienstag auf einer CDU-Regionalkonferenz in Dresden mit Bürgern über Patriotismus und Integration.
Landtagspräsident Matthias Rößler (links) und Ministerpräsident Stanislaw Tillich diskutierten am Dienstag auf einer CDU-Regionalkonferenz in Dresden mit Bürgern über Patriotismus und Integration. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen
Heimatstolz und Fremdenangst

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsens CDU belebt eine Debatte neu, die sie schon vor elf Jahren führte, aber damals recht schnell versandete - über Leitkultur und Patriotismus. Eine Anbiederung an die AfD?

Vor fünf Jahren war Jens Wittig noch nicht Landesgeschäftsführer der sächsischen SPD, sondern schrieb - betreut von Professor Werner Patzelt - an der TU Dresden an der Magisterarbeit über "Die politischen Strategien der CDU in Sachsen seit 1990". Entscheidend für den Erfolg, so stellte er damals fest, sei "die in der Bevölkerung sehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08.06.2026
4 min.
„Die Partei igelt sich zu sehr ein“: Was Sachsens CDU nach der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema sagt
„Die Partei igelt sich zu sehr ein“: Was Sachsens CDU nach der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema sagt - Einen Nussknacker aus dem Erzgebirge schenkten CDU-Chef Michael Kretschmer (Mitte) und Generalsekretär Tom Unger (rechts) beim CDU-Landesparteitag 2024 Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU).
Lange galt das Erzgebirge als Hochburg der sächsischen CDU. Inzwischen werden die Wahlkreise von den AfD-Kandidaten gewonnen. Was heißt das für die Zukunft?
Tino Moritz
03.06.2026
9 min.
Sachsens CDU-Fraktionschef: „Brandmauer-Rhetorik begrenzt eigene Diskussionsfähigkeit“
Sachsens CDU-Fraktionschef: „Brandmauer-Rhetorik begrenzt eigene Diskussionsfähigkeit“ - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
Mehr Artikel